Heizung defekt - HILFE!

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meiner Heizung.
Wir haben letztes Jahr ein 10 Jahre altes Haus gekauft. Hierin ist unterm Dach eine „Wolf“ Gastherme eingebaut. Lief bis jetzt problemlos. Dann fiel irgendwann der Druck immer ab. Ich habe Wasser nachgefüllt.Der Heizungsmensch meines Vertrauens meinte das Ausdehnungsgefäß sei defekt. Okay, sollte für knappe 120€ erneuert werden. Auftrag hab ich erteilt.
Heute sollte das Gefäß getauscht werden. Nun macht die Heizung aber auch seit dem WE ewig laute Geräusche…Wie eine Feuersirene…Nervig.(Ist es wichtig, dass zwischendurch aus einer Heizung unterm DAch Wasser ausgetreten ist nachdem ich nachgefüllt habe?!?)
Heizungsmensch war eben da und meinte, dass neben dem Ausdehnungsgefäß auch der interne Ventilator der Therme defekt sei!Mist.
Kosten meint er ca. 200€!
Nun hat er erstmal nichts gemacht und mir mit auf den Weg gegeben zu überlegen ob ich die Ersatzteile eingebaut haben will oder ne neue Therme von „Wolf“ für ca. 2500€.

Ich bin was Heizungstechnik angeht völlig unbeleckt und habe keine Ahnung was ich nun machen soll…
Was könnt ihr mir raten?
Bin auf jeden Fall den ganzen Abend online und werde immer antworten!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Horde

Heizungsmensch war eben da und meinte, dass neben dem
Ausdehnungsgefäß auch der interne Ventilator der Therme defekt
sei!Mist.
Kosten meint er ca. 200€!
Nun hat er erstmal nichts gemacht und mir mit auf den Weg
gegeben zu überlegen ob ich die Ersatzteile eingebaut haben
will oder ne neue Therme von „Wolf“ für ca. 2500€.

Hallo,
Also wie alt ist die Anlage denn?
Manchmal ist der Ventilator nur verkantet,ist das schon einmal geprüft worden? Kann beim Einbau des MAG´s passiert sein.Ich meine 200 Euronen kann man nochmal reinstecken,aber prüfe einmal das Laufrad vom Ventilator.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Also die Anlage ist ca. 10 Jahre alt…
Verkantung ist geprüft worden!
Hm, okay, wie lange halten denn Thermen so grundsätzlich?Will ja nicht in ein Fass ohne Boden investieren!
Sehe es aber eigentlich genauso wie du. Warum jetzt 3000€ in die Hand nehmen wenn doch 300€ nochmal für ein opaar Jahre reichen…
Hm, ich bin echt verwirrt…Kenne mich eigentlich zu wenig aus um jetzt eine kurzfristige Entscheidung zu treffen!
Könntest du mir nochmal genau schreiben wohin du tendieren würdest und warum?

Will mir nicht einfach was aufschwatzen lassen vom Heizungsmenschen…Deswegen bin ich echt um jeden Rat dankbar!
Ist 10 Jahre für eine Heizung schon alt?Muss ich damit rechnen dass jetzt immer wieder „Macken“ zum Vorschein kommen werden?
Hm, aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt lieber für 300€ reparieren als für 3000€ ne komplett neue Therme einzubauen.
Was wäre an einer neuen Therme besser?Würde man Energiekosten sparen können?Worauf müsste ich dann achten?
Gibt es für besondere Arten von Thermen staatliche Unterstützungen?
Fragen über Fragen, ich weiß…Sorry… :smile:
Aber muss ja jetzt recht zügig ne Entscheidung treffen. Wird nämlich langsam aber sicher recht kalt hier…

Hallo,
also ich baue Wolf nicht ein,weil wenn ich ehrlich bin,Wolf nicht die beste Qualität ist,können sich aber in den letzten Jahren gebessert haben,was ich nicht beurteilen kann.Andere Hersteller halten auf jedenfall 15-20 Jahre.Die mit dem Hasen noch länger.Natürlich wenn man eine Heizung tauscht,spart man Brennstoff,( Ist wie beim Auto).Der Ventilator ist ein Verschleißteil was schon einmal defekt gehen kann(Lagerschaden).Da es nach der ersten Reparatur ist oder war kann es natürlich sein das etwas verbogen worden ist,deshalb die Prüfung.Aber denke dran 300 sind keine 3000.
Die Entscheidung kann dir leider keiner nehmen.

Hey Rohrverleger,

was meinst du mit „300€ sind keine 3000€“?

Hm, entschieden habe ich mich immer noch nicht richtig. Mein Bauch tendiert ja irgendwie noch zum Reparieren…

Hi Horde,

wenn man 3.000 Euro ausgeben will, sollte man auch davon ausgehen, dass das Ganze dann mindestens wieder 10 Jahre hält.
Wenn man 300 Euro ausgeben muss, und dafür das Ganze noch ein Jahr hält bis zur nächsten Reparatur in ähnlicher Höhe, hätte man das Gleiche.

Gruß
BT

Hallo,
ich würde auch reparieren

Genau die Rechnung habe ich für mich selbst eben auch aufgestellt… Und die Ersparnis ist ja jetzt nicht so dermaßen hoch, dass sich die Neuinvestition lohnen würde, oder?

Meine Therme - Junkers - hat es auf 22 Jahre gebracht (mit Wartungsvertrag). Auch das Ausdehnungsgefäß. Dann wären die Reparaturen allerdings teuer geworden.
10 Jahre und dann Reparaturen finde ich schon heftig.
Gruß
Markoliner

Hallo,

…Ausdehnungsgefäß… getauscht…
Nun macht die Heizung
aber auch seit dem WE ewig laute Geräusche…Wie eine
Feuersirene…

Da wird vermutlich Luft in der Umwälzpumpe sein, und die dreht jetzt durch. Wenn sie genauso aussieht wie meine, sollte sie an der Welle eine ziemlich große Abdeckschraube haben. Die lösen und warten, bis Wasser kommt. Kann sein, dass ihr das dann ein paarmal wiederholen müsst.
Gruß
loderunner

Hi Horde,

so sähe ich das auch.

Gruß
BT