Heizung defekt, Mietminderung?

Hallo,
seit nun einem Jahr habe ich Probleme mit der Heizung. Sie heizt nicht richtig und schaltet sich immer ab. Den Vermieter kümmerte dies wenig. Er schickte zwar eine Firma,die fand aber angeblich nicht und dabei blieb es auch. Gestern dann plötzl. ein komischer Gestank in der Wohnung. In der Küche ist die Vaillanttherme. Es kam Qualm aus der Therme.Ich diese sofort abgestellt.
Hab den Vermieter sofort angerufen aber er war nicht sehr zuvorkommend und erst nachdem ich meinte , dass ich nun keine Heizung habe, konnte ich den Notdienst rufen.
Dieser kam dann auch und stellte fest, dass eine Platine durchbrennt und man die Therme nicht mehr nutzen kann.
Dies war gestern an einem Samstag abend.
Der Vermieter meldete sich nicht mehr.
Nun habe ich tags 7 Grad in meiner Wohnung und nicht mal Warmwasser da es über die Therme läuft.
Morgen erst wird sich die Firma bei ihm melden und die meinte schon dass die 20 Jahre alt ist und die wohl ganz raus muss.
Es ist unzumutbar dort zu wohnen und zu schlafen.
Da er sich seit einem Jahr nicht kümmert sehe ich mich nun gezwungen ein Teil der Miete einzubehalten.Dies hätte ich schon eher machen sollen. Muss ich es ihm ankündigen?
Weiß jemand Bescheid?
Ein Glück ziehe ich zum 1.02.11 aus.

Liebe Grüße,
Anna

Bei totalem Heizungsausfall kann man 100% die Miete kürzen.
Bei Minderungen oder Kürzungen immer erst schriftlich dieses ankündigen mit Fristsetzung zur Behebung. In diesem Fall, da ja jetzt Winter ist, würde ich 2 Tage Frist für angemessen halten.
Gruss Huftier

Hallo, war leider ein paar Wochen nicht da.Es hat sich bestimmt schon erledigt.Einen schönen Tag wünsche ich.
LG Sonja