Hallo Ihr,
bei meinem Daewoo Espero funktioniert die Heizung nicht richtig; lediglich ein lauwarmes Lüftchen kommt aus den Luftschlitzen. Auffallend ist, dass die Anzeige der Motortemperatur nicht „steigt“.
Traut sich jemand zu,anhand dieser dürftigen Infos eine Diagnose zu stellen und abzuschätzen, was eine Reparatur kosten würde?
Danke im Vorraus
Peter
Schöne beschreibung des Fehlers…
…die es einem mal so richtig leicht macht: Der Thermostat hängt in offenem Zustand fest. Sei froh, daß es so und nicht andersrum ist, sonst würde der Motor mächtig „schwitzen“.
Kannst bei handwerklichem Geschick selbst machen, aber selbst in der Werkstatt ist so etwas tausendfach Routine und für kleines Geld behoben.
gruß
dennis
Das hört sich ja klasse an! Vielen Dank dafür!!!
Nur wenn`s nich nervt:
Was muss ich denn mit meinem handwerklichem Geschick machen, ich meine: brauche ich ein neues Thermostat und wie baue ich es ein?
Grüße von Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Thermostat selber kostet vielleicht 50 Euros.
Thermostat abschrauben (es läuft einiges Kühlwasser raus), neues Th reinschrauben, Kühler auffüllen, Motor warmlaufenlassen, Kühler nachfüllen.
Entscheidend für die Arbeitszeit ist, wie gut man an den Montageort des Th hinkommt, weil man da die angeklebten Reste der alten Dichtung abschaben muß.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Hi!
Evtl. könnte er auch zu wenig Kühlflüssigkeit drin haben.
Grüsse
Andre
neues thermostat ist oft nicht nötig!
thermostat ausbauen, mit mos2-spray oder ähnlichem schmiermittel einsprühen, mehrmals die federkraft überwinden, thermostat wieder einbauen. dichtung nicht vergessen!
NUR WENN DAS THERMOSTAT LEICHT ZU ERREICHEN IST!
bei grössereen reparaturaufwand neues thermostat einbauen.