Heizung Dreiwegeventil

Liebe/-r Experte/-in,
habe folgendes Problem. Habe eine Festbrennstoffkesselanlage mit 2 Pufferspeicher.
In diesem Aufbau befindet sich ein 3 Wegeventil von Orkli Mod. VZ 3V-1" 5Watt. Dieses funktioniert, aber beim schalten knackt das Ventil. Ist tut richtig einen stumpfen Schlag. Mann denkt, die Heizung zerfliegt. Der Betriebsdruck liegt zwischen 1,8-2,2 bar. Eine Heizungsfirma war schon da und hat den Motor gewechselt.(Vaillant VIH Motorventil 9031)
Aber kein Erfolg.
Könnt Ihr mir einen Tip geben?
Danke im vorraus.
Mfg
Jürgen Wichmann

Hallo,

tut mir leid ist leider schwer eine Ferndiagnose durchzuführen.

Hallo
Leider habe ich mit der genannten Anlage keine Erfahrung. Den Fehler würde ich in der Installation suchen. Ein mechanischen Defekt vermute ich nicht, den würde ein guter Monteur auch schnell finden. Ich würde einen Wasserschlag vermuten. Mögliche Ursachen Fehler im hydraulischen Abgleich ; nicht ausreichende Wasservorlage;Kappenventil am Ausdehnungsgefäß wird manchmal vergessen zu öffnen; möglicherweise wurde irgendwo in der Anlage Vor- und Rücklauf vertauscht; hat die Anlage schon mal richtig funktioniert?
Am ehesten kann ich eine Aussage machen wenn ich das Anlagenschema zur Hand hätte. Also ruhig noch mal nachfragen. LottaNDF

Hallo jürgen Wischmann, ich kenne das Profdukt zwar nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen: Ein Motorventil besteht aus Motor, Verbindungsgestänge und Ventilkörper mit Kegel und Ventilsitz.
Wenn der Endschalter den Motor zu spät abschaltet, kann der kegel zu stark in den Sitz gepresst werden: der Endschalter müsste dann verstellt werden (Ob das bei diesem produkt möglich ist, weiß ich nicht. Eine 2. Ursache könnte festgebackener Schmutz in Sitz und Kegel sein, so dass der kegel sich verklemmt. Eine 3. Ursache könnte sein, dass Motor und Gestänge nicht fest auf dem Ventilkörper befestigt sind und Sitz und Kegel sich verklemmen.
Der Motor für sich alleine kann den Krach nicht machen.
Da der Heizungsmonteur das Ventil wahrscheinlich nicht nicht öffnen kann, um die Ursache festzustellen, sollte dieser sich an Vaillant wenden bzw. das ganze Ventil austauschen.
Auf jeden Fall das Problem beheben, sonst geht was kaputt.
Wegen weihnachten konnte ich erst jetzt antworten.Entschuldigung