Liebe/-r Experte/-in,
ich suche eine Möglichkeit, den Durchfluss meiner Heizungsrohre zu messen. Aber ohne Umbaumassnahmen. Es gibt - so weit ich mich schlaugelesen habe - Ultraschallgeräte zum Aufklemmen auf ein Rohr. Aber die sind sündhaft teuer, sogar zum Ausleihen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Oder kriegt man ein solches Gerät irgendwo gebraucht ?
Alle Tips willkommen.
Danke und viele Gruesse aus Hannover,
Martin
leider nix bekannt wo gebraucht und günstig. andere möglichkeit nur rechnerisch, ultraschallgeräte sind auch nur bedingt genau.
gr sigi lenz
Hallo Martin
Es stimmt, diese Geräte sind gut aber sehr teuer und daher für private Kunden eher nicht geeignet.
Ich nehme an, du willst nicht nur den Durchfluss messen, sondern den Wärmeverbrauch, in dem Fall muss sowohl der Durchfluss wie auch die Temperaturen an Vor- und Rücklauf gemessen werden.
Die Temperaturen kann man über Anlegefühler abgreifen. Der Durchfluss allerdings mit kostengünstigen Mitteln nur als Rohreinbau.
Ich würd dennoch darüber nachdenken, es ist im Prinzip kein sehr großer Aufwand, lediglich das Wasser müsste abgesenkt werden.
Wenn du dich dazu entschließt, rate ich dazu, vor und hinter dem Gerät jeweils auch einen Kugelhahn einzubauen, um bei Austausch eines solchen Gerätes später nich wieder das Wasser absenken zu müssen.
Mit reundlichem Gruß
M.Schneider
Hallo,
Evtl hat ein Energieberater so ein Gerät oder der Kaminfeger.
Eine ausführende Firma könnte je nach Größe auch ein soches Gerät besitzen.
…Oder Ebay.
Hoff geholfen haben zu können.
Gruß Martin
Hallo Martin,
solche Geräte kann man auch mieten, das kostet auch sein Geld, aber ist erheblich günstiger. Es gibt da einen Anbieter der nimmt 400 €/Woche für ein solches Gerät.
Entweder Du googelst mal nach ultraschall mieten, oder versuchst die webseite www.ehlersgmbh.com
Mit diesem Gerät ist es auf jeden Fall möglich, dass zu machen, was Du vor hast.
Best Grüße
Marc