Heizung eingefroren?

Hallo an alle!

Mir macht einer unserer Heizkörper in der Wohnung Sorgen, denn ich habe festgestellt, dass er nicht mehr warm wird. Die Heizung befindet sich an der Außenwand in einem Altbau-Mehrfamilienhaus (14 Parteien).

Ich habe bei den FAQ’s bereits nachgelesen, dass das entweder an Luft im Heizkörper liegen kann oder an einem festsitzenden Ventil. Allerdings kann ich kein Glucksen im Heizkörper feststellen, was nicht für Luft im Heizkörper spricht.

Das Worst-Case-Szenario wäre natürlich, dass die Heizung(-srohre) eingefroren sind. Aber was muss ich dann tun?

Danke für Eure Hilfe!

Sebastian

Moin
Wenn der Heizkörper längere Zeit nicht in Betrieb war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das ventil fest sitzt.
schraub den Kopf ab und schau mal ob der kleine Stift der ins Ventil geht normal rein und raus geht. Ansonsten bißchen klopfen. Dann löst er sich.

Der Heizkörper war tatsächlich eine längere Zeit nicht in Betrieb. Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Heizung eingefroren ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eher unwahrscheinlich. Ich kann da aber schlecht ne Ferndiagnose stellen. Mach es so wie ich gesagt habe und sag uns was dabei rum gekommen ist.
Dauert 5 Minuten.

Gruß Jörg