Heizung entlüften?

Hallo, ich weiss zwar wie man eine Heizung entlüftet, aber es kommt immer nur Wasser heraus. Das Lüftungsventil sitzt nicht direkt an der Heizung, sondern schon vor dem Thermostat. Ob ich das Thermostat beim entlüften offen oder zu habe es läuft immer noch Wasser. Es ist eine Rippenheizung in einem Altbau.
Kann ich die Heizung auch direkt am Thermostat entlüften? Irgendwie ?
Es waren wohl schon Fachleute da die auch keinen Rat wussten -> dies meinte jedenfalls mein Vormieter.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Martin

Hallo !

Man kann nicht erwarten, dass Luft kommt, wenn keine drin ist!!!

Oder hörst Du ein Gluckern, welches auf Luft hinweist???

Ein wenig mehr Erklärung ist schon notwendig!!

Gruß max

Hi Martin,

Max sagt schon das Richtige. Aber hängt der Heizkörper in der richtigen Lage (Wasserwaage drauflegen)? Die Rippendinger sollten exakt waagerecht hängen. Das was du als Entlüftungsventil erkennst ist mit Sicherheit ein Ablassventil. Entlüftung erfolgt entweder auf dem Dachboden, oder man staune: Im Keller! Jedenfalls denke ich, das die Heizung, die du beschreibst, so etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Wenn die Rippen nicht alle warm werden, so kann eine Rippe zugegammelt sein (daher Reinigung notwendig, elende Sauerei!). Gluckert es?

Gruß
André

Danke erstmal für die Antworten.
Ja die Heizung gluckert. Sehr heftig sogar.
Die Heizung steht nicht hundertprozentig in der Waage.
Kann gut sein, dass die Heizung zugegammelt ist, schliesslich steht das Haus auch unter Denkmalschutz. Ich denke ich werde einen Fachmann kommen lassen.
Hab auch herausgefunden, dass die Heizung der höchste Heizkörper hier im Haus ist.