Heizung entlüften

Hallo,

ich wohne hier in einem altem Bauernhaus… mit alten Rippenheizungen
Jedoch wird es in letzter Zeit überhaupt nicht mehr warm, egal ob man die Heizung voll aufdreht.

Man sagte mir, ich muss die Heizungen entlüften, aber wie geht das??
Was muss ich da beachten? Oder kann ich das garnicht alleine machen?
Brauche ich da ein bestimmtes Werkzeug für??

Danke!!

Hi Joanna,

mit dem Entlüften wird dafür gesorgt, dass das Wasser im Heizkörper bis oben hin steht. Anzeichen, dass ein Entlüften nötig sein könnte, ist Gluckern im Heizkörper oder ungleichmäßige Erwärmung.

Gegenüber vom Regler sitzt das Entlüftungsventil, das ist ein kleiner Vierkantstift. Dazu besorgst Du Dir den Heizköperschlüssel, hältst einen Lumpen unter das Ventil und drehst das Ventil auf. Jetzt sollte erstmal Luft kommen und irgendwann Wasser (deshalb der Lumpen), dann kannst Du zudrehen.

Gruß Ralf

Bei meine Heitzkörper ist oben auf der eine Seite der Regler und oben auf der anderen Seite das Entlüftungsventiel. Mit einer kleinen Falschzange kommt man dort gut rein. Sobald hier stinkendes dreckiges Wasser raus kommt ist keine Luft im Heitzkörper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jedoch wird es in letzter Zeit überhaupt nicht mehr warm, egal
ob man die Heizung voll aufdreht.

Hallo !

Wenn es gar nicht mehr warm wird, meinst Du sicher sämtliche Heizkörper.
Warst Du schon mal im Raum, wo die Heizung steht??

Wie hoch ist der Wasserdruck und wie hoch ist die Vorlauftemperatur?

Gruß max

Hallo,

alte Rippenheizkörper haben keine Entlüftung wie die Heizkörper heute, ja nicht unbedingt mal einen Thermostaten. Zuerst solltest du, wie unten beschrieben, mal den Wasserdruck einstellen. Dann an der Heizung mal die (meist) automatische Entlüftung kontrollieren. Das Ventil ist manchmal zugegammelt, so das seine Funktion nicht mehr gegeben ist. Also ausbauen, saubermachen ode neues Ventil einbauen. Im schlimmsten Fall sind die Leiungen (Stahl?) zu sehr innen korrodiert, so das die Durchflussmenge nicht mehr stimmt. Das Gleiche gilt dür die Heizkörper (Gusseisen?) die innen versüfft sein können. Schreib mal Näheres, auch das Alter der Anlage.

Gruß
André