Heizung entlüften

Hallo,

noch eine kleine Frage zur Heizung.
Wir haben vor ca. 2 Wochen unsere Heizung im Bad (Dachgeschoß) entlüftet. Jetzt musste ich heute diese schon wieder entlüften.
Weiss jemand, ob dies normal ist (ggf. wg. Dachgeschoss)? Oder sollten wir ggf. irgendwo an der Heizung etwas anders einstellen? ich habe leider überhaupt keine Ahnung, möchte aber auch nicht, dass die Heizung kaputt geht.

Danke & Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

hast Du mal die tieferliegenden Heizkörper überprüft, evtl. müssen die auch entlüftet werden. Es könnten also Luftblasen sein, die vielleicht nach oben geraten sind. Leider ist dies nur eine Vermutung.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,
wieviele Stockwerke hat denn das Haus und wie hoch ist der Druck in der Heizung?
Könnte sein, daß einfach Wasser fehlt.
Ansonsten sammelt sich die Luft natürlich gerne im höchstgelegenen Heizkörper, wenn welche in der Anlage ist.

Cu Rene

sollten wir ggf. irgendwo an der Heizung etwas anders
einstellen? ich habe leider überhaupt keine Ahnung, möchte
aber auch nicht, dass die Heizung kaputt geht.

Danke & Grüße
Heinz

wenn du willst, dass die Heizung keinen Schaden erleidet, dann hole einen Fachmann.Der bringt die Entlüftung und das Wasser wieder ins Gleichgewicht
René hat recht,zu wenig Wasser lässt die Luftblasen
irgenwo hocken oder blubbern wie die wilde Jagd durch die Rohre weil sie Platz haben
Lass dir alles erklären, so kannst du später selber Abhilfe schaffen. Ich habe es auch gelernt!

Grüsse dich

Inge

Also die Antwort von Inge fad ich richtig gut.

Aber die Realität schaut natürlich ein wenig anders aus.

Ihr wohnt in einer Dachgeschoßwohnung, was andere Antworten und aufgeworfene Fragen auch bereits beantwortet. Ihr wohnt im höchsten Punkt des Hauses. Wo in Gottes Namen glaubt ihr dennn wird die Luft aufzusteigen versuchen?

Ehrlich gesagt, wenn es nicht soviele Deppen geben würde, wäre ich arbeitslos. Wenn wir an Heizungsanlagen arbeiten und, gerade in Mehrfamilienhäusern, die Anlagen am Ende der Arbeiten entlüften wollen, stellen wir immer wieder fest daß:

1. Ein Aushang an der Tür nichts bringt, weil sie keiner liest, oder, ein neues Phenomen, nicht lesen kann.
  2. Dieser Aushang ignoriert wird!
  3. Die Leute ihre Thermostatventile auf Mittelstellung bringen und sie auf Grund der Raumtemperatur geschlossen sind und behaupten sie wären doch geöffnet. Das hat natürluch Folgen, denn die Luft aus den drunterliegenden Heizkörpern steigt irgendwann nach oben - landet also bei euch.

Bedankt euch also bei euren drunterliegenden Nachbarn oder lebt klaglos mit dem Manko der Dachgeschoßwohnung. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]