Heizung entlüften nicht möglich?

Hallo Community. Ich habe das Problem, daß meine alte Heizung nur bis zur Hälfte warm wird. Ich dachte an Entlüften, aber - meine Heizung hat keine Ablass-Schraube. Ich habe mal die Ein- und Ausgänge fotografiert und hoffe, daß mir jemand sagen kann, was hier zu tun ist.
Danke Euch !!

Hallo!

Ja, dein Heizkörper hat keine Entlüftungsmöglichkeit. Die müsste man an den Endkappen auf der ventilabgewandten Seite nachträglich anbringen. Dazu muss man Wasser ablassen.
Man würde die Blindscheibe( wie eine große Mutter) abschrauben und gegen eine mit Gewindeloch für ein Entlüftungsventil tauschen.

Allerdings ist links vom HK kaum Platz für ein herausstehendes Entl.-Ventil. Kann sein man müsste den HK etwas nach rechts versetzen. Das wäre schon eine etwas größere Sache mit Anpassarbeiten an den Zuleitungen, die man kürzen müsste.

Am besten Du wendest Dich an einen Heizungsbauer.

MfG
duck313

Sicher, vermute mal, dass auf dem Bild 1 eine auf der Stirnseite ist. So kenne ich zumidest diese Bauform der Heizung. Da diese doch recht ungünstig eingbaut ist, würde es sinnvoll sein diese zu kürzen oder gleich gegen einen neuen Heizkörper austauschen.

Das klingt nicht gut. Was ist das da unten rechts überhaupt für ein Bauteil ?

Rechtes Bild unten rechts das ist um den Rücklauf abzudrehen. So kann man an den Heizkörper Arbeiten ohne die Heizung zu entleehren ggf kann man damit auch eine Abgleich einstellen.

http://www.bosy-online.de/Ruecklaufverschraubung.htm

Morning Janico,

meinst Du mit der „Hälfte“ die rechte/linke Seite oder oben/unten?

Sollte der untere Bereich des HK kühler als der obere Bereich sein, ist keine Luft im HK.

Dann ist die eingestellte Temperatur am HK-Thermostat im Raum erreicht und hat den Vorlauf geschlossen.

Aber das weißt Du ja bestimmt :wink:

der liebe Peter

2 Like

Sicher, vermute mal, dass auf dem Bild 1 eine auf der Stirnseite ist.
[/quote]

So sehe ich das auch. Wieder ein Beweis dafür, daß Heizungsbauer nicht zu den cleversten Vertretern unter den Handwerkern gehören.

Gruß
C.

oh ja erinnere mich gerne an den Heizkörper, de auf Grund des Platzes schmal und dementsprechend hoch war, ging fast bis zur decke. Entlüftungsventil war wenige Zentimeter über den Boden. Heizen war faktisch nicht möglich in den Raum dafür hatte man einen Tollen Luftbehälter gehabt.

Ich habe ähnliche Heizungskörper, allerdings nur im UG. Im OG kann ich alle entlüften.

Mein Haus in Baujahr 1970. Früher hatte man aus welchen Gründen auch immer das wohl so gemacht. Als ich nach 2 Jahren Lehrstand das Haus kaufte und einzog wurden die Heizkörper unten auch nicht richtig warm.

Ein Heizungbauer sagte mir dann, ich solle abwarten, es sei so konstruiert dass durch Gefälle sich die Luft im Lauf des Betriebs herausarbeitet und oben abgelassen werden kann.

Hat 2 Wochen gedauert aber so war dann auch.