Guten Tag,
lese mich seit fast einer Stunde überall ein, aber finde niemanden, der dasselbe Problem hatte. Alle haben immer ein Entlüstungsventil, dass man mit einem Schlüssel öffnen kann.
Ich habe einen alten Rippenheizkörper 12 Rippen. War lange nicht mehr an. Nur die erste Rippe wird heiss und es gluckert.
Am Thermostatventil will ich nichts schrauben. Am anderen oberen Ende, also die 12 Rippen entlang zum anderen Ende, sitzt eine grosse lackierte Mutter. ca 40-50mm gross. Das wäre die einzige Möglichkeit zu entlüften denke ich mal. Traue mich aber nicht ran.
Gefahrlos? Oder besser einen Installateur rufen?
Danke!
Besser einen Installateur rufen.
Hallo
Nicht die große Kappe abdrehen. Zum einen sitzt die wohl verdammt fest und sieht nach der Barabeitung mit einer Zange nicht mehr wirklich lackiert aus und zum anderen ist sie höchst wahrscheinlich danach auch nicht mehr dicht sofern die Dichtung nicht erneuert wird; dafür müßte der Heizkörper aber dann etwas entleert werden.
Wenn der Heizkörper mit etwas Steigung zum Thermostatventil montiert ist, könnte man die Verschraubung am Thermostatventil etwas lösen und die Luft entweichen lassen; vorher Lappen unterlegen und Verschraubung wirklich nur lösen. Dort befindet sich auch keine Dichtung, ist eine konische Gewindeverbindung.
Ansonsten wenn´s zu heikel ist, Installateur rufen und die Kappe gegen eine mit Entlüfter austauschen lassen, dann wird´s in Zukunft auch was mit dem Entlüften.
Gruß
Nelsont
Hallo,
auch die alten Heizkoerper koennen eine Entlueftungsmoeglichkeit haben.
http://www.kneilmann.de/printable/infoslinks/doityou…
Gruss Helmut
Danke für die Antworten!
@Helmut
Die grosse Mutter wie auf dem Foto Deines Links zu sehen, habe ich auch am Heizkörper. Allerdings gibt es wirklich nirgendwo eine Möglichkeit, diesen kleinen Schlüssel anzubringen.
Komme wohl nicht herum, einen Fachmann zu beauftragen.