Heizung entlüften

Kann mir jemand sagen wie ich diese Heizkörper entlüften soll.??? Sie haben kein normales Ventil siehe Foto sondern nur sowas. Vielen Dank

bitte bitte Hilfe

Hallo!

Foto von Seite wäre hier besser.

Das ist ein automatischer Entlüfter, der „eigentlich“ selbsttätig entlüften sollte.

Es scheint aber etwas zu fehlen, eine Schraubkappe auf dem Gewindestummel.

Solche Ventile haben gewöhnlich einen Schraubdeckel (Seitenansicht fehlt halt), den kann man vorsichtig lockern, Lappen bereithalten, es kann spritzen.
Danach wieder dichtschrauben.

Nicht ganz abnehmen, dazu müsste man erst Wasser am Heizkessel ablassen !

Könnte sein, man muss in dem Röhrchen etwas aufschrauben um zu entlüften, Leuchte mal rein mit Lampe, ob da etwas „drin“ sitzt.

Ist auf der anderen Seite der Heizung vielleich noch ein kleines unscheinbares Ventil?

Nein auf der anderen Seite ist nur der normale Thermostat

Ich hab noch etwas gefunden. Anscheinend ist das eine Schwimmerentlüftung http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/180/Automatische-Ent-und-Beluefter
So wie ich das verstehe entlüftet die sich auch selbst :slight_smile:

Hi.

Es ist schon so, wie duck sagt. Das Ding ist ein autom. Entlüfter. Erfüllt er seine Aufgabe nicht mehr, ist er schlicht und einfach defekt. So leicht geht Tennis.
Irgendwelches fummeln an dem Teil beseitigt nicht das Problem.
Provisorisch kann man einen HK entlüften, indem man die Verschraubung am Ventil leicht löst, bis Wasser austritt. (Aber auch hier Lappen bereit halten, oder unterlegen).

Hm ok danke also dann ist einer auf jedenfall kaputt…
Der Heizkörper im Badezimmer gluckert aber auch vor sich hin dh im Normalfall müsste er sich selbst entlüften…:unamused:
Im Klartext ich muss den Vermieter kontaktieren das ein heiztechniker kommt.

Ja, das wäre das Beste…

Genau, sitze gerade neben so einen und mach mal Fotos wie er aussehen sollte. ein aufschruaben des Deckels sollte nicht nötig sein, da diese geschlitzt sind um die Luft zu entlassen. Beim ganz abschrauben kann es wie Gesagt wirklch etwas spritzen, ansonsten sollte, wenn der Deckel drauf ist nichts raus kommen

bitte warten sie . . .bitte warten sie. . . .

Hm aber der sieht doch schon wieder anders aus wie meiner😱

ja aber die Technik ist die gleiche, nur die verpackung ist anders.