Heizung für Neubau

Hallo, hätte gern Euren Rat zu unserem Neubau-Vorhaben - welches Heizsystem würdet ihr anraten - sind derzeit bei einem 10 kw Kaminofen und Solarplatten (f. 190 m² Haus) mit Fußbodenheizung - braächten dann noch ein drittes Standbein zum Heizen - was würdet ihr anraten - eine Luftwärmepumpe oder… ?!? Die Vorschläge sollte möglichst kostengünstig sein bzw. einen guten Kosten-/Nutzen-Effekt haben - vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten hierzu.

eine Luftwärmepumpe

Hier kann ich nur einen Vertreter einer Neubaufirma als auch unseren Architekten zitieren: „Damit bekommen sie die Wohnung nicht warm bzw. heizen am Ende mit Strom.“ Ich kann da selbst sonst nichts zu sagen, außer das „warm“ natürlich ein dehnbarer Begriff ist.

Ein Bekannter hat mir gestern von seiner horizontalen Bodenwärmepumpe vorgeschwärmt (also keine Tiefbohrung sondern den ganzen Garten voller Kühlschlangen in 1m Tiefe). Als ich dann nachfragte, gab er an, dass das Haus auf (meine Anm.: *nur*) 18-20 Grad geheizt würde und dass die Vorgänger deutlich mehr Heizkosten gehabt hätten (kein Wunder).

Hi,
mein Kollege hat auch „nur“ grossen Kachelofen und Solar mit Wandheizung (keine Heizkörper)
reicht derzeit auch dicke aus.
Nur Schüren muss man den Ofen halt und übers Jahr Holz machen.

Wir haben in unserem Neubau nur eine L/W-WP. Reicht völlig und das Haus wird auch warm, im Wohnbereich (alles offen) haben wir 22 ° im Bad sogar 23° bei Heizkosten von etwa 800 € incl Warmwasser für 2 auf 190 qm beheizte Fläche

Als drittes Standbein ist eine LW-WP allerdings schon in der Anschaffung zu teuer

grüße
miamei

Hallo,

wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Die können ja wirklich gar keine Ahnung gehabt haben. Warum werden die wohl hergestellt? Und warum gefördert? Wenn sie nicht funktionieren würden, gäb’s die wohl nicht (mehr).

Eine Wärmepumpe heizt ein Haus genauso gut, wie (fast) jede andere Heizung auch. Sie produziert entsprechend warmes Wasser, das die Heizkörper benötigen. Und das billiger, als andere Heizungen. Die Anschaffung ist nur teurer. (Wo bei ich von einer Luft-WP abraten würde, die ist weniger effizient)

Ich selber (und auch einige Freunde) betreibe eine WP mit Bohrugen (Sole/Wasser WP). Und das ist die einzige Heizung im ganzen Haus. Die Räume sind so warm, wie ich will und das Wasser ist auch 55 Grad warm.

Als Backup ist eine WP allerdings nicht so perfekt. Zu teuer für nur sporadischen Betrieb.

Haelge

wer erzählt denn so einen Schwachsinn?

Also bei uns sind es inzwischen 3 von 3 Heizungsbauern, die davon abgeraten haben (komme gerade vom Termin).

Entweder verdienen die daran nicht genug oder es taugt dann doch nicht, jedenfalls nicht so effizient, dass sich die Mehrkosten amortisieren würden.

Ich selbst geb das nur wieder hab aber keine eigenen Aktien in der einen oder anderen Richtung.

Entweder verdienen die daran nicht genug oder es taugt dann
doch nicht, jedenfalls nicht so effizient, dass sich die
Mehrkosten amortisieren würden.

Ehe das erstere. Und vielleicht sind sie mit ihren Gasheizungen mehr vertraut. Ist halt ein neues Gebiet.
Lass die gesagt sein: WP arbeiten bestens. Amortisieren tun sie sich auch. Dauert halt etwas. Ich gehe bei mir von ca. 10 Jahren aus. Und da das Teil 20 Jahre lang wartungsfrei ist, bin ich da ganz zuversichtlich.

Man darf trotzdem bei dem Thema nicht nur auf das Geld schauen.

Hi Haelge,

na ja bei 10 Jahren Amortisationszeit wundert mich natürlich gar nichts mehr warum sich sinnvolle Techniken einfach nicht durchsetzen. Die Steuerungstechnik ist nach 5 Jahren (wenn überhaupt) nicht mehr reparierbar und Hersteller können innnerhalb eines Jahres vom Markt verschwunden sein oder die Produktion/Produktline einstellen. Das sind alles für mich „No Go’s“.

Gruss Keuper

Moin,

zu einer WP (wie zu allen alternativen Techniken) gehört auch eine Portion Idealismus dazu. Wir haben damals mit steigenden Gaspreisen gerechnet und haben uns gesagt, dass mittelfristig nur noch Strom in etwa den Preis halten wird. Öl, Gas oder Holz wird teurer, da es weniger wird bzw. einer größer werdenen Absatz erfährt (siehe Pellets).

Wir haben auch eine WP von einem etablierten Hersteller (Viessmann), bei dem man Ersatzteile auch noch lange bekommt. Die Steuerung gibt es auch in anderen Heizungen.

Haelge