In meiner Wohnung sind 6 Heizkörper die lange Zeit nicht in Betrieb
waren. Nachdem ich alle entlüftet habe und alle voll aufgedreht hatte
liefen alle bis auf einen. Es scheint wohl der „letzte“ im Kreislauf zu sein, aber er will überhaupt nicht warm werden. Selbst die Zuleitung
zum Heizkörper ist kühl. Ich weiss nicht was ich noch machen könnte.
Hat jemand eine Idee ?
Bau mal das Thermostatventil ab.
Das geht ohne, dass Wasser kommt.
Dann pack den Stift, den Du am eigentlichen Ventil siehst, mit einer Zange und schieb ihn rein und raus. Bis Du erkennst, er ist beweglich.
Inzwischen müßte die Heizung warm geworden sein. Dann den Regler wieder anbauen.
Wie vorgeschlagen, ein Schlag mit dem Gummihammer.
Dazu bitte eine Kontrolle, ob am Ausgang des Heizkörpers ein Miniventil eingebaut ist. Dieses könnte dicht sein.
Kappe ab und mit Schraubendreher Ventil aufdrehen.
das habe ich auch schon gemacht. Der Stift geht einwandfrei
rein und raus, aber leider bleibt die Heizung kalt !
Hi Zagor.
Klopf mit Hammerstiel oder Stiel vom Schraubenzieher vorsichtig auf den STIFT, nicht auf das Ventil, daß bringt nicht viel. Manchmal muß man etwas länger klopfen, bis sich die Ventildichtung löst.
Melde dich, wenn es nicht klappen sollte.
das habe ich auch schon gemacht. Der Stift geht einwandfrei
rein und raus, aber leider bleibt die Heizung kalt !
Der Stift drückt bei vielen Ventilen auf einen weiteren Stift, welchen du natürlich nicht sehen kannst.
Kommt der Stift nach dem reindrücken auch von selbst raus ??
hab ich alles probiert, aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht das es am Ventil liegt, denn die Rohre die aus dem Boden kommen sind auch kalt.
Kann es nicht sein, das gar kein warmes Wasser bis zur Heizung kommt ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab ich alles probiert, aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht das
es am Ventil liegt, denn die Rohre die aus dem Boden kommen
sind auch kalt.
bleibt nicht aus - wo soll auch warmes wasser herkommen wenn es nicht durch den heizkörper gespühlt wird (wenn irgendwas verstopft ist)?
Kann es nicht sein, das gar kein warmes Wasser bis zur Heizung
kommt ?
nu mal ganz systematisch vorgehen -)
1 wasserdruck der therme ablesen und merken.
2 heizkörper aufdrehen und entlüften, falls das schon nicht klappt hast du ein problem. entweder zu und ablauf verstopft oder zwischensperren zugedreht (viel spass beim suchen)
3 falls der wasserdruck an der therme abgenommen hat, ist zumindest klar das der heizkörper eingebunden ist.
4 alle anderen heizkörper abdrehen
5 an dem nicht funzen wollenden heizkörper mal mit dem ventil spielen und versuchen strömungsgeräusche des wassers auszumachen
falls du es nicht rauschen hörst, absperrventil suchen (entweder vorlauf oder rücklauf - beides kann es nun nicht mehr sein nachdem das entlüften geklappt hat)
oder mit dem gummihammer mal richtig draufwamsen, und nicht sone lockere spielerei - das muss wumsen bis die nachbarn aus dem bett fallen *g*
Halle,
ich habe mir alles durchgelesen, habe nichts gefunden (vielleicht überlesen?), ob der Heizkörper ein Entlüftungsventil hat! Wenn ja, kommt denn überhaupt etwas (Luft oder Wasser) aus dem Entlüftungsventil?
Gruss
Waldemar
Hatte das Problem mal in einem alten Fachwerkhaus, das der letzte
Heizkörper nie warm wurde, wenn die Heizung neu in Betrieb genommen wurde. Das Problem lies sich lösen, wenn man ALLE anderen Heizkörper zudrehte, nach ein paar Minuten ging der Wasserkreislauf dann durch den letzen Heizkörper. Danach konnte man die anderen wieder aufdrehen und alles funktionierte. Versuchs einfach mal, vielleicht gehts.
Viel Erfolg wünscht elmore