Heizung heizt, aber Heizkörper nur lauwarm

Hallo,

wer kann mir vielleicht etwas helfen.

Wir haben in unserem Haus eine Gastherme, diese ist ca. 14 Jahre alt. Sie geht eigentlich recht gut, nur heuer wird ein Heizkörper nicht mehr richtig warm, nur noch ganz oben und die Fußbodenerwärmung wird nur noch lauwarm. Ist da eventl. eine Pumpe kaputt od. die Leitungen verstopft etc.? Die Heizung läuft einwandfrei, macht das Wasser auch heiß, nur zu manchen Heizkörpern kommt das Wasser nur noch lauwarm.

Vielleicht weiß Jemand, an was es liegen könnte?

Viele Grüße
von Simi

Guten Tag,

Wenn es s ich nur um einen Heizkörper handelt, hilft vielleicht diesen Heizkörper entlüften. dazu gibt es einen kleinen Schlüssel, mit dem man das entlüftungsventil öffnen kann. Vor dem Öffnen des Ventils einen kleinen Behälter unter die Öffnung halten, damit austretendes Wasser nicht den Boden versaut. Auch einmal kontrollieren, ob genügend Wasser im Heizkreislauf ist. Dazu befindet sich ein Manometer in der Gastherme. Der Druck sollte über einem Bar liegen.

Wartung
Hallo!

Da würde ich doch mal einen Handwerker kommen lassen. nach dem Versuch mit dem Entlüften, das wäre auch mein erster Tipp gewesen.

Wurde die Therme gewartet? Es könnte am Brenner liegen.
Schornsteinfeger dagewesen? (Seinen Besen im kamin vergessen :wink: )
Irgendwas verstellt - Vorlauftemperatur oder sowas?
Heizt ihr einen Raum dieses Jahr wesentlich mehr als früher? Da könnte die Wärme hinverschwinden…
Alte Thermostatventile können wohl irgendwie verklemmen (der Stellstift kommt dann nicht mehr raus oder so ähnlich, hatten wir mal), dann machen die nicht mehr ganz auf. Mal zum testen austauschen wäre eine Möglichkeit.

Grüße
kernig