Heizung heizt dauernd

Hi,

seit ein paar Tagen ists :cold_face: und die Heizung zu Hause läuft.
Was mich aber jetzt wundert: ich habe eine Heizung, bei der das Thermostat auf 0 steht, die aber trotzdem munter meine Küche auf Saunaähnliche Temperaturen (gestern gemessene 32°C) bringt.
Ich hätte ja jetzt zunächst ein festgesetztes Thermostat vermutet, weiß aber, dass ich die Heizung mindestens seit Januar definitiv nicht an hatte; wenn sich da was festgesetzt hat, dann wohl eher auf 0. Den Thermostatkopf werde ich aber trotzdem, wie jedes Jahr, abbauen, säubern und ölen…

Nun gab es im Sommer eine neue Therme, dieses Verhalten zeigt sich in abgemilderter Form auch bei reinem Heißwasserbetrieb. Es betrifft nur einen Heizkörper, der zudem auch am weitesten von der Therme entfernt ist.

Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte und wie man dem beikommt?

Klingt schon sehr nach defektem Thermostatventil, es ist voll auf nicht schließt nicht mehr. Vielleicht ist der Ventilteller vom Stellstift abgerissen oder der Stellstift selbst wird nicht mehr eingedrückt.

Als Mieter weißt Du ja sicher an wen Du dich wenden müsstest.
Sonst bestelle einen Heizungsbauer. Der wird Wasser ablassen und das Ventil ausbauen und ersetzen.
Du könntest mal selbst folgendes probieren:
Ventilkopf abbauen und mittels einer Schraubzwinge den Stellstift am Ventilunterteil (Heizkörperseitig) dauerhaft eindrücken. Dann muss ZU sein und der Heizkörper sollte nach einiger Zeit deutlich kühler werden. Wenn nicht ist im Unterteil das Ventil mechanisch beschädigt und kann nicht schließen. Austauschen !

Wenn das früher nicht so war und beim Thermentausch nichts am Küchenheizkörper gemacht wurde bleibt nur das als Fehler übrig.

MfG
duck313

hmm… den Ventilstift schon mal bei abgebautem Thermostat auf Gangbarkeit geprüft?
Lässt dieser sich so 2 mm eindrücken?

Mache ich heute… hatte gestern keine Lust dazu:

Wo gibt es da was zu ölen?

Den Ventilstift

Der sollte eigentlich trocken sein und genug Spiel haben. Wenn da Klemmgefahr besteht ist was anderes faul.

Der Ventilstift ist nicht mehr der jüngste. Aber mit einem ollen Lappen um den Schmodder wegzuputzen und etwas Öl sind sie wieder leichtgängig. Da ich 2 Heizungen habe, an denen die Stifte jedes Jahr zu Beginn der Heizperiode festsitzen und ich an beiden Heizungen das gleiche machen und eine dann wie gewünscht reagiert, vermute ich, keine Heizungsbauerin, nun auch, dass das Ventil das zeitliche gesegnet hat. Die Heizung ist permanent warm, der Stift gesäubert und sie steht unverändert auf 0