Heizung heizt immer

Hallo,

wir haben bei uns in der Wohnung ein Zimmer in dem geraucht wird. Da hier fast ständig das fenster angeklappt ist hezt die Heizung obwohl sie aus ist. Mir wurde gesagt das dient dazu das sie nicht einfriert.

Nun wüsste ich gerne wie ich das heizen verhindern kann, denn wir heizen dieses Zimmer nie.
Kann man da nicht einen Blindstopfen reindrehen (lassen) oder so?

Es handelt dich um Gasheizng mit einer Therme in der Wohnung über die auch das restliche Wasser erwärmt wird.

Danke schonmal
Default

Hallo Default,
…hast es selbst schon gesagt: damit die Heizung nicht einfriert!
Da das Fenster meist gekippt ist, würde genau dieses bei den aktuellen Temperaturen passieren. Der Schaden wäre dann wohl höher, als die Heizkosten für den Frostschutz.
Frohe Weihnachten.
Gruß, Edi

Hallo

Ne Alternative wär ein elektr. und programierbarer Thermostatkopf, der merkt wenn das Fenster offen ist und macht dann den Heikörper zu.
Die gibt´s auch als Funkvariante in Verbindung mit Funk-Fensterkontakten. Der Fensterkontakt gibt ein Signal an der Thermostatkopf wenn das Fenster geöffnet wird und dieser schließt dann.

Normale Variante ohne Funk kann ich dir von Honeywell den HR-40 empfehlen, hab die Tage meine ganze Wohnung damit bestückt, viel besser als die Billigausfphrung HR-20.

Gruß
Nelsont

Hallo,
aber auch die haben eine Frostschutzfunktion (die aber möglicherweise etwas später greift, wenn das Fenster offen ist)
Besser wäre es vernünftig zu lüften.

Cu Rene