Heizung heizt zwar, aber das Zimmer wird kaum warm

Hallo zusammen! 

Ich habe ein Problem: Unser Schlafzimmer ist 15 Quadratmeter groß, trotz aufgedrehter Heizung erreichen wir gerade mal 15 Grad, wenn überhaupt. Da wir im Schlafzimmer aber auch fernsehen, ist das eindeutig zu kalt (auch wenn wir im Winter mildere Temperaturen haben).  Wir haben mal 9 Stunden geheizt, trotzdem wurde es nur um 3 Grad wärmer.

Wir heizen mit Heizöl, die Fenster sind relativ neu und das Zimmer hat 2 Aussenwände, es ist nördlich ausgerichtet. Das Haus wurde 1973 errichtet. 

Wo könnte das Problem liegen? 

Danke im Vorhinein für jeden hilfreichen Vorschlag! 

Liebe Grüsse, Stevie

moin moin,

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur der Heizung?
Wird denn die Zulaufleitung heiss?
Wird denn der Heizkörper komplett heiss?
Wie gross ist der Heizkörper?..Länge Höhe Anzahl der Platten oder Rippenheizkörper…

Gruß Angus

Hallo,

die Frage ist natürlich ein wenig dürftig beschrieben. Es stellt sich zunächst die Frage, war das schon mal anders? Und funktioniert das in anderen Zimmern normal?

Spontan tippe ich auf heftig Luft im Heizkörper. Das kann man einfach testen, der HK wird dann nur noch partiell warm.

Allerdings ist das nur eine spontane Einschätzung. Um das genauer zu beurteilen, ist die Basisinformation einfach zu wenig.

Hoffe geholfen zu haben…

Hallo!
Die Informationen sind nicht gerade erschöpfend, aber ich wills trotzdem mal versuchen. Ist der Vorlauf genauso heiss wie der gesamte Heizkörper, oder nimmt die Temperatur beim Rücklauf drastisch( mehr als 20°) ab? Wenn ja, dann erst mal entlüften und wenn keine Luft kommt, Vorlauf- bzw Rücklaufventil überprüfen, ob sie voll offen sind. Ein Indiz dafür würde sein, wenn der Heizkörper nach dem Entlüften heiß wird und dann wieder abkühlt.
Es könnte auch sein, dass es so geplant wurde und der Heizkörper für die heutigen Anforderungen einfach zu klein ist.
Hoffe ich konnte helfen
airblue21

Etwas zu wenig Infos für mich. Müsst Ihr vielleicht entlüften? Holt man den Fachmann heran für die Heizung. Was könnt Ihr denn allein nachsehen? Mal die Zulaufheizung selber prüfen.
Sonst habt Ihr durch die eingegangenen Mails ja sc hon genug Hinweise, denn mehr weiss ich auch nicht. Eure Elke

Hallo;
in unserer alten Mietwohnung war es ähnlich - da war ein viel zu kleiner Heizkörper im Schlafzimmer installiert!
Da war ein 1-Platten-Körper drinne - der konnte heiß werden wie er wollte, auf die Größe des Raumes hin war das allenfalls einen knappen Meter neben dem Heizkörper spürbar…
Wenn der Heizkörper nur oben warm wird und unten rum kalt bleibt, dann ist es - wie die Vorredner schrieben - Luft.
Wenn er gleichmäßig warm wird aber das Zimmer in annehmbarer zeit nicht spürbar wärmer wird, dann würde ich auf einen zu kleinen Plattenheizkörper tippen…

MfG
aiktr123

Hallo Stevie,

ist schon alles gesagt, was mir auch einfallen würde.

Viel Glück bei der Ursachenforschung.

Liebe Grüße
Sylvia