Heizung / Heizung entlüften

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt schon ein paar Wochen immer wieder das Internet durch forste und es mal besser und schlechter wird so möchte ich einmal hier nach fragen.

Kurz zur Aufklärung Heizung in der Garage im Eg( Höhe Garage) 1heizkörper 1.og 5 Heizkörper 2.og 5 Heizkörper. Wasser Druck 1,5 Bar.

So nun habe ich alle 2-4 Tage das Problem das die Heizungen Mal laut „rascheln“ das es unerträglich wird ohne das etwas passiert ist. Dann entlüfte ich von unten nach oben und es kommt Luft raus und mal kommt keine Luft raus. Desweiteren ist das im 1. und 2. og ein paar Heizkörper garnicht oder nur zur Hälfte funktionieren.

Ich habe auch schon den Wasser Druck auf 2 hoch gelassen aber dann gehen fast alle Heizkörper nicht. Auf 1,5 gehen zumindest fast alle wenn auch ein paar nur zu Hälfte.

Bei einem Heizkörper im 1.og kommt das Wasser am Ventil ganz langsam raus und bei allen anderen kommt es schön mit Druck raus. Kann das Ventil kaputt sein ? Wie täusche ich das aus.

Ich wäre für eine nette Antwort und Erfahrungswerte sehr dankbar.

Hi Interfax
Das ist schon etwas seltsam !! Dieses Phänomen kenne ich so nicht !! Unter „rascheln“ kann ich mir nichts vorstellen !
Was für einen Anlagendruck hast du wenn das Prob Auftritt ? ?überlesen? Welche Temperatur hat das Heizwasser in dem Moment ?
Dein HK-Pumpe arbeitet korrekt ? Wurde das Ausdehnungsgefäß schon kontrolliert ?
Wurde die Anlage hydraulisch abgeglichen ?
Alle Schieber voll geöffnet ?
Kessel ist korrekt entlüftet ?
Vielleicht hast du irgendwo einen Luftsack in einer der Leitungen ?!
Bist Du sicher, dass es an den HK-Ventile liegt ? Glaube ich fast nicht !
Solltest du noch Fragen haben so schreibe mir nochmals !
Wenn das Prob gelöst wurde, würde es mich auch interessieren was der Grund war !
Gruß Icepik

Hi,

mit dem rascheln meine ich das Geräusch wenn Luft in den hks ist. Der Druck verändert sich nicht. Der ist immer bei 1,5. Der Kessel läuft mit 60 Grad. Die Pumpe arbeitet wie ein Weltmeister sie ist auch sehr laut wenn man neben der Heizung steht.
Das ausdehnungsgefäß wurde mal vor einem halben Jahr ca kontrolliert. Da ging die Heizung mal garnicht. Schieber sind voll auf. Jetzt war erst vor der Heiz Periode der Heizungsmonteur da zum kontrollieren. Ob der das richtig gemacht hat weis ich nicht. Ich weis leider auch nicht wie es geht. Ich habe von der Pumpe bis zu allen Heizkörpern entlüftet vor ca. 3 Tagen und heute Nacht war wieder das gleiche Problem. Ob die Anlage hydraulisch abgeglichen ist weis ich leider auch nicht. Also ich meinte nur das eine. HK Ventil den über all kommt das Wasser mit Druck raus an dem im WZ leuft das Wasser ganz langsam raus.

Kann ich selbst den Heiz Kessel entlüften wenn ja wie ?

Es ist auch das erste mal das wir solche massiven Probleme haben. Aber langsam wird es unerträglich. Und wir hatten letztes Jahr schon Heizungsmonteure da die die heizubgsblöcke austauschten da diese angeblich falsch sind. Aber die Heizung hat ja über 10 Jahre so funktioniert.

Ich denke auch das irgendwo die Luft sein hängt aber ich komm nicht drauf wie ich das Problem lösen kann. Weil wenn ich das Problem habe entlüfte ich nochmals alle Heizkörper und dann ist das Problem weg.
Auch kommt das Problem vor wenn zu wenig Heizkörper an sind.

Danke für ihre Unterstützung.

Hallo,

stimmt der Vorduck vom Ausdehnungsgefäß mit dem
statischen Druck der Anlage überein ?
Ist das Ausdehnungsgefaß in Ordnung?
Wurde die Heizungspumpe zum Entlüften ausgeschaltet ?

mfG

Bühler

Hallo,

leider bin ich kein Heizngsspezialist. Wie kann ich den prüfen ob der Druck übereinstimmt?

Es wurde erst eine Wartung durchgeführt. Ich denke das das Gefäß in Ordnung ist.

Die Pumpe wurde immer ausgeschalten.

Guten Tag,wenn man Entlüften will, dann darf die Umwälzpumpe nicht laufen. Wenn nicht an einer Stelle austretendes Wasser sichtbar ist deutet viel darauf hin, dass entweder das Druchausgleichgefäß undicht ist oder der Kessel einen Riß hat.Da tritt Wasser in den Brennraum und verdunstet sofort.

Gruß

Siewert

Hallo,

habe zum entlüften die Heizung Ordnungsgemäß ausgeschaltet. Wasser tritt nirgends aus. Also muss wohl doch wieder der Heizungsmonteur ran. Es ist eben sehr komisch. Also gestern Nacht bin ich rumgerannt und habe die Heizung entlüftet und jetzt sind die Heizkörper schon wieder so laut das es unerträglich ist.

Ob 1,5 oder 2 bar ist egal, aber bitte nicht mehr als zwei bar. Sehe mal an der Heizungspumpe nach, ob da ein Drehschalter ist, um die Drehzahl zu regulieren, die auf volle Leistung drehen und wenn dann nicht mehr passiert, könnte deine Pumpe nicht mehr richtig funktionieren. Mehr kann ich Moment leider nicht sagen.

Guten Tag, das hatte ich auch einmal und bei mir hatte der Kessel einen Riss. Bitte noch einmal Pumpe die ganze Nacht ausschalten. Dann kann die Luft langsam hochsteigen. Montag entlüften. Sonst einmal in den Kessel schauen, ob Wassermarken oder ganz feste Partikel in der Feuerbüchse liegen. Das deutet auf eine Verbindung mit Wasser hin. Bitte ganz genau schauen wieviel Wasser nachgespeist wird. 1 bis 2 Liter sieht man bei einem Haarriss nicht. Dann durch den Fachmann Leitung abdrücken 2. Druckausgleichsgefäss nachschauen. 3. Kessel untersuchen.

Gruß

Charlie

Hallo Interfax,
also das ist nicht so einfach zu beantworten, zum ersten, wurde die Anlage schon mal im gesamten geprüft, ob irgentwo vielleicht eine undichte Stelle ist, denn wenn die Anlage dicht ist, muss man maximal 1x im Jahr auffüllen, wir haben unsere Anlage seid 5 Jahren nicht mehr gefüllt. Desweiteren kann das Ausdehnungsgefäß kaputt sein, oder es muss nur mit Stickstoff gefüllt werden. Wie wird die Anlage gefüllt? Schlauch ran und aufdrehen? Oder wird es richtig gemacht, den Schlauch mit Wasser füllen, dann an die Heizungsanlage anschließen und aufdrehen, so dass so wenig wie möglich neue Luft in die Anlage kommt, ein Schluck Spülmittel mit reintun, das entspannt das Wasser und alles läuft besser.
Wenn ich richtig verstanden habe, wird immer über die Ventilverschraubungen entlüftet? Dann kann sich auch mal Schmutz lösen, der sich davor gesetzt hat, deshalb läuft es bei einem langsamer. Wenn entlüftet wird, ist dann die Pumpe ausgeschaltet? Die Anlage sollte mindestens vor dem Entlüften eine halbe Stunde ruhen. Also ausschalten und nach 30min entlüften. Normalerweise braucht man nur oben entlüften.
Heizkörper müssen nicht immer heiß sein, die Thermostate am Heizkörper regeln die Temperatur die eingestellt ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Heizkörper nur halb warm ist, entscheidend ist die Raumtemperatur, einfach mal messen, wenn die in Ordnung ist, ist doch alles bestens. So ich hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße
birgit

Hi Interfax
Wenn es nur der Eine HK ist , montiere doch mal den Thermostatkopf ab und prüfe mal ob der Ventilstift sich richtig hin und her bewegen lässt !
Achtung ! Bei Danfoss Ventilen kannst du den auch vershentlich ganz rausziehen und dann spritzt Wasser raus ! Dann stecke ihn wieder soweit als möglich rein ! In der Regel ist er dann wieder dicht ! Das bedeutet aber nicht, dass der Sitz dann offen ist !
Meist hilft auch kräftiges klopfen mit einer Zange oder einem Hämmerchen !
Frage : wird der HK auch richtig heiß wenn er komplett geöffnet ist ??
Gruß Icepik

Hallo
ist das Problem jetzt erst aufgetreten ?
kannst du ein paar bilder schicken (heizung , heizkörperventil )

mfg

moin,moin,
der anlagendruck hat mit der heizleistung nichts am hut! lass den mal so, wie der fachmann eingestellt hat; bzw wie auf deinem ausdehnungsgefäß drauf ist.
entlüfte doch mal richtig: pumpe aus, anlage 2 stunden beruhigen lassen, füllschlauch (entlüftet) an den rücklauf anschliessen und nun gaaanz langsam aufdrehen. dann alle heizkörperventile voll auf und am heizkörper entlüften.aber richtig!!! nicht nur mal kurz aufdrehen-- da kann ruhig was rauskommen!!!(vorsicht, das wasser kann ziemlich schwarz sein) schön von unten nach oben. dabei muß aber einer im keller den druck im auge behalten-- der sollte nicht höher werden, als der ansprechdruck vom sicherheitsventil (ca. 2,5 bar). zum schluß den anlagendruck auf 1,5 bar einregulieren und die anlage sollte laufen.
mfg
jk

Hallo,

Autodruckluftprüfer auf Ventil von Gefaß aufstecken.

mfg

Bühler

Hallo,
das Ventil ist sicherlich nicht defekt. Das hört sich mehr nach einer Störung im Durchfluß an. Dabei kann es sich um eine Luftblase im Rohrsystem handeln, aber auch um eine Verstopfung durch abgelöste Ablagerungen. Eine Druckerhöhung wird nichts bringen. Eine Entleerung des Heizkörpers könnte was bringen, muß aber nicht, die Störung kann auch in der Leitung liegen. Einfach das Zulaufventil zudrehen und unten am Rücklauf das Ventil ebenfalls zudrehen. Dann einen Flanschöffnen und das Wasser ablassen. Flansch wieder abdichten und das untere Ventil (Rücklauf) öffnen und den Heizkörper entlüften. Auf den Systemdruck achten, gbf. Wasser nachfüllen. 1,5 Bar iat OK. Ferner den Druckausgleichsbehälter prüfen. Das Ventil in der Anschlußleitung des Druckausgleichsbehälters schließen. Oben am Ausgleichsbehälter ist ein Ventil wie ein Autoreifenventil. Meistens ist es abgedeckt. Abdeckung entfernen (abdrehen, kann schwer gehen) und den Druck bei geschlossenem Anschlußventil des Ausgleichsbehälters prüfen (mit einem Reifendruckprüfer). Der Druck sollte 0,3 bar unter dem Systemdruck liegen. Achtung, bei geöffnetem Anschlußventil wird der Systemdruck angezeigt. Den Druck bei geschlossenem Ventil einstellen, d.h. mit einer Pumpe Luft einpumpen (Autoreifenpumpe)- besser Ist Stickstoff, aber Luft macht es auch. Möglicherweise ist die Membran defekt. Dann den Ausgleichsbehälter austauschen. Die Membran zu tauschen lohnt nicht. Die Ausgleichsbehälter sind billiger. Sollte der Druckausgleichsbehälter schlampig ohne Ventil eingebaut sein, muß das System entleert werden. Dann einen neuen Druckausgleichsbehälter (wenigstens 40 l)korrekt mit Ventil und richtigem Druck (kann man beim kaufen einstellen lassen)einbauen. Dabei das System auch durchspülen und an den Heizkörpern die alten Entlüftungsventile gegen automatische austauschen. Die Ventile bei leerem System bzw. völlig abgesperrten Zu- und Ablaufventilen herausdrehen und die neuen automatischen Entlüftungsventile einschrauben.
Gruß

Hallo Interfax,

zum Entlüften am besten die Heizungspumpe ausschalten und den Druck auf 2 bar erhöhen. Oder das Thermostatventil schließen und dann entlüften. Im Heizkörper soll keine Wasserbewegung sein - Wasser und Druck wird dann aber über den Rücklauf in den Heizkörper gelangen.

Ob in dem System 1,5 oder 2 bar sind dürfte für die Heizkörperwärme kein Unterschied geben. Es kann schon gut sein, dass wenn der Raum die eingestellte Thermostattemperatur erreicht hat, der Heizkörper nur halb warm ist. Das ist erst einmal kein Problem.

Verliert das Heizkörpersystem von alleine Druck? Dann könnte das Sicherheitsventil tropfen.

Gruß
Lodge

Hallo,

es könnte weiterhelfen, wenn an einigen Heizkörpern im Obergeschoss automatische Entlüftungsventile eingebaut würden. Dazu muss aber das Wasser teilweise abgelassen werden und der jeweilige Heizkörper abgeperrt werden. Kosten eines Entlüfters ca. 6 - 7 €.

MfG
JDaub

Bitte auch mal die Mühe machen im Forum zu schauen.
Ich habe diese Frage mindestens schon 10 mal beantwortet.
Helfe wirklich gerne, nicht falsch verstehen.

##############
Zur Info:
Grundsätzlich gehört bei allen Handwerkerarbeiten ein wenig technisches Know how dazu. Somit sollte man ehrlich zu sich selbst sein und ggf. ein Fachbetrieb hinzuziehen.

Viel Erfolg
Torsten
##############

als erstes ist ein hydraulische abgleich durchzuführen.
geht aber nur vor ort. kann jeder gute heizungsinstallateur machen