Heizung - HILFE!

Hallo zusammen!
Wir haben uns ein Haus gekauft, das neben der „Hauptwohnung“ auch eine Einliegerwohnung hat. Die Heizung für beide Wohneinheiten läuft über einen Brenner (Gas-Brennwert-Gerät), da wir die Wohnungen später auch zusammenlegen wollen. In der Einliegerwohnung sind Heizkörper montiert, in der Hauptwohnung sollen teilweise Heizkörper, teilweise Fußbodenheizung bzw. Wandheizung eingebaut werden. Die Fußboden- und Wandheizung wollten eigentlich mit elektronischen Raumtemperaturreglern steuern, die dann zu unserem Licht-Schalter- und Steckdosenprogramm passen sollten. Als wir unseren Heizungsbauer fragen wollten, welche Regler wir da nun nehmen müssten, sagte er uns, er habe mechanische Regler vorgesehen und diese auch schon bestellt und die lägen bei den Heizkörpern in unserem Keller (wir sind noch in der Umbauphase der Hauptwohnung). Wir haben uns diese Regler mal angesehen und ich habe gelinde gesagt einen Schock bekommen. Es handelt sich wohl um Unterputz-Kästen, aus denen dann ein Thermostatventil aus der Wand ragt, das genauso aussieht wie bei „herkömmlichen“ Heizkörpern. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Fußbodenheizung über so ein Ding gesteuert wird. Und wir wollen das auch so nicht haben! Wie ist es denn nun überhaupt, wenn man quasi Heizkörper und Fußboden-/Wandheizung „gemischt“ betreibt? Die Fußbodenheizung hat ja auch eine geringere Vorlauftemperatur, wie wird denn das geregelt? Und müssen wir nun diese dicken mechanischen Regler einbauen? Ich habe leider so ziemlich null Ahnung von der Materie, deshalb schreibe ich auch hier, bevor wir mit dem Heizungsbauer sprechen und der uns dann nachher irgendeinen Blödsinn erzählt…
Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich und es kann mir jemand was dazu sagen… Danke schon mal!
Gruß,
Mel

Bist du sicher, dass du eine echt Fußbodenheizung hast. Es gibt auch eine Art Fußbodenerwärmung, bei der lediglich der Vor- bzw. Rücklauf zum Heizkörper statt wie sonst auf dem kürzesten Weg schlaufenartig gelegt wird. D.h. du hast eine normale Heizung (mit Wandheizkörpern), der Boden wird durch die Leitung zur Heizung allerdings mit erwärmt (dazu muss der Wandheizkörper noch nicht einmal selber Wärme abgeben). Diese Variante haben wir zur Zeit in unserer Mietwohnung im Bad unn da hat man einen ganz normales Thermostatventil zur Regelung.

Eine echte Fußbodenheizung ist wesentlich komplexer angelegt, da werden die Heizrohre großflächig schneckenförmig verlegt.
Bist du sicher, dass ihr eine „echte“ Fußbodenheizung habt?

Gerade wegen der unterscheidlichen Vorlauftemperaturen sollte man eine Fußboden nicht mit einer Radiatorenheizung mischen, am Brennwertgerät kann man nämlich nur eine Temperatur einstellen.

Ansonsten zum Thema mal http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fbodenheizung checken, da ist auch ein Bild einer Fußbodenheizung dabei.

Gruß
Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du sicher, dass du eine echt Fußbodenheizung hast. Es
gibt auch eine Art Fußbodenerwärmung, bei der lediglich der
Vor- bzw. Rücklauf zum Heizkörper statt wie sonst auf dem
kürzesten Weg schlaufenartig gelegt wird. D.h. du hast eine
normale Heizung (mit Wandheizkörpern), der Boden wird durch
die Leitung zur Heizung allerdings mit erwärmt (dazu muss der
Wandheizkörper noch nicht einmal selber Wärme abgeben). Diese
Variante haben wir zur Zeit in unserer Mietwohnung im Bad unn
da hat man einen ganz normales Thermostatventil zur Regelung.

Eine echte Fußbodenheizung ist wesentlich komplexer angelegt,
da werden die Heizrohre großflächig schneckenförmig verlegt.
Bist du sicher, dass ihr eine „echte“ Fußbodenheizung habt?

Gerade wegen der unterscheidlichen Vorlauftemperaturen sollte
man eine Fußboden nicht mit einer Radiatorenheizung mischen,
am Brennwertgerät kann man nämlich nur eine Temperatur
einstellen.

Ansonsten zum Thema mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fbodenheizung checken, da
ist auch ein Bild einer Fußbodenheizung dabei.

Gruß
Marko

Hallo Marko, erstmal Danke für die Antwort. Die Heizung in der Hauptwohnung ist noch nicht installiert. Fußbodenheizung ist nur im Bad angedacht, im Wohnbereich soll eine Wandheizung rein, damit sind aber keine normalen Heizkörper gemeint, die vor der Wand stehen, sondern quasi eine Fußbodenheizung IN der Wand. Das ganze ist dann schon eine eigenständige Heizung, nicht nur die Verbindungsrohre zwischen Heizkörpern. Und diese Heizung (in der Wand) soll über besagtes Teil geregelt werden und das finden wir nicht so prickelnd.

Hallo,

Ich bin ja kein Fachmann, aber da ich mich gerade für Wandheizungen interessiere bin ich auch über diese Thermostate gestolpert.
Das ist ganz normal so.
In dem Kasten ist der Durchflussregler und nach vorne Raus der Thermostat wie bei einer Heizung.
Irgendwie willst Du das ja Regulieren…

Je nach Wohnsituation kann man diese Kästen auch zentral anbringen, sonst halt in dem jeweiligen Raum.

Wenn noch nicht alles fertig ist bei euch, dann rede doch mit dem Heizungsbauer und vielleicht findet sich ein Plätzchen wo´s Dich nciht so sehr stört…

Grüße

Mopedhexle (die diese Kästen nicht haben wird, weil sie auf diese Form der Regelung verzichtet)

Hallo

Selbstverständlich lässt sich jedes Thermostatventil mit einem Stellantieb versehen, der dann thermostatisch geregelt werden kann. Jede neuere Fussbodenheizung arbeitet so. Ob dun nun einen Th-Kopf aufschraubst oder den Stellantrieb ist egal. Die elektrische Leitung sollte allerdings liegen. Auch ein Heizungsbauer kennt solche Dinge.

Viel Spass

Christian

Mal Licht ins Dunkel :wink:
Hallo Greencat

Das was der Heizungsbauer vorgesehen hat sind s.g. RTL-Ventile. Diese sitzen in einem Unterputzkasten, sehen aus wie normale thermsotatköpfe und ragen später nur durch eine weiße Verblendung aus der Wand.
Die Regeleinheiten nennen sich auch Rücklauftemperaturbegrenzer. Denn eine Wand- oder Fussbodenheizung soll nicht mit der Höchsttemperatur der Heizungssystem belastet werden.
Soll die Wandheizung jedoch zur Raumtemperaturregulierung dienen, so müßte anstatt dieses RTL-Ventil ein K-RTL-Ventil eingebaut werden. Denn ein normales RTL-Ventil begrenzt nur die Rücklauftemperatur, reguliert jedoch NICHT die Raumtemperatur.
Also mal beim Heizungsbauer nachfragen wie er sich das vorgestellt hat, wenn nur RTL-Ventile eingeplant sind.

Schau auch mal hier zum Verständnis
Meinst wohl diese Teile (RTL-UP Ventil):
http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&g1…

und dann noch ein K-RTL UP-Ventil:
http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&g1…

Hoffe das hilft dir weiter?
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :smile:
Schönen Abend noch
Gruß
Nelsont

Hi,
wenn Du sowenig vertrauen zu deinem heizungsbauer hast das du ihm schon im vorraus verurteilst mußt du wohl einen neuen wählen.
wenn man etwas nicht versteht soll und muß man fragen, ist die antwort unzulänglich oder man hält sie für falsch kann immer noch um rat gefragt werden. den der handwerker ist hier der fachmann/frau und muß für seine arbeit ja auch geradestehen.
ist denn bei der planung nicht drüber gesprochen worden??

mfg

axelks

P. S. den rest haben die anderen schon erklärt

Hallo ihr alle und erstmal vielen Dank für eure Antworten! Zumindest bin ich jetzt ein wenig schlauer :wink: Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch…
@all: kann man ggf. später umrüsten? von manuell auf elektronisch? Vorausgesetzt natürlich, der Strom liegt.
@moppedhexle: Was heißt denn du verzichtest auf diese Form der Regelung? Wie regelst du denn dann?
@Christian: heißt dass, wenn ich nicht den Thermostatkopf rausgucken habe, habe ich trotzdem noch den Stellantrieb rausgucken? Dann wär es ja irgendwie auch wurscht… vielleicht… :wink:
@nelsont: so ein K-RTL-Ventil ist aber eigentlich nicht notwendig, oder? Die Rücklauf-Temperatur zu regeln, müsste doch reichen, oder? Ich merk ja dann, ob es mir warm genug ist oder nicht und kann entsprechend rauf- oder runterregeln… ODER? :wink:)
@axelks: Es ist nicht so, dass wir kein Vertrauen zu unserem Heizungsbauer haben, aber manchmal ist er ein bißchen sehr fix und vielleicht sind auch nicht alle Leute so an der Technik interessiert wie wir bzw. haben so konkrete Vorstellungen. Ich denke, viele wollen einfach nur was, was funktioniert. Ausserdem mache ich mich gerne vorher schlau, bevor ich mit ggf. zu hohen Erwartungen an eine Sache rangehe. Und über die Regelung war bei der Planung in der Tat noch nicht gesprochen worden, wir wussten auch nicht, dass er die Ventile schon besorgt hatt! Wir haben in der Zwischenzeit aber auch mit dem Heizungsbauer gesprochen und werden uns noch mal zusammensetzen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt ein bißchen mehr Plan habe und dem ganzen nicht gegenüberstehe wie der Ochs vorm Berg! Kleiner Tipp von mir für dich: sich selbst an das halten, was man anderen rät, in diesem Fall: nicht gleich vorverurteilen! :wink:)
Greetinx, Mel