Heizung im Aquarium während Urlaub

Hallo,
wir sind von Jan 18 bis März 18 im Urlaub. Nachbarn passen auf ,auch füttern sie die Fische. Da,wo das Aquarium steht wird die Heizung runter gedreht auf 10 Grad.
Macht den Fischen das was aus,bzw, schafft die Aquariumheizung das Wasser warm zu halten,danke

Lisa

Warum so kühl ? Du sparst auch Heizkosten wenn Du nur um 3-4 Grad absenkst.

Ob die Heizung es schafft von 10 Grad Raumtemperatur auf z.B. 24 Grad Wassertemp. zu kommen oder zu halten kann man nicht sagen.
Es hängt allein von der Leistung in Watt der Heizung ab.

Je höher die Differenz Wassertemp. zur Umgebung (Raum) desto mehr Leistung braucht man.

MfG
duck313

Hallo

eine normale Aquariumheizung ist dafür gebaut von normaler Raumtemperatur (18-21°C) auf die optimale Fischtemperatur zu heizen - da gibt es Fische, die sind mit 20°C ganz zufrieden und andere brauchen 27°C.

Die Pumpe muss nicht nur pausenlos arbeiten (schaffte es wahrscheinlich nicht und macht dann eventuell auch noch schlapp), sondern bei nicht optimaler Wasserumwälzung stapeln sich die Fische alle an der Heizung, weil das Wasser weiter weg viel zu kalt bleibt.
Und wenn du nicht gerade einheimische Stichlinge hast: das macht den Fischen ganz klar was aus.

Dei Nachbarn werden nicht 3x am Tag schauen, ob alles noch funktioniert und den Fischen wohl ist - also stell die Heizung etwas höher.

Gruss, Sama

ok,danke

danke