Heizung im extra HWR beim nichtunterkellertem Haus

Hallo,

da mir bisher hier so gut weitergeholfen werden konnte, probiere ich es mal mit einer Frage, die am ehesten hier reinpasst.
Wir wollen einen nicht unterkellerten Bungalow bauen. Mit 4 Zimmern, Bad, WC, Küche und HWR.
Ein vernünftiger Grundriss ist beim Bungalow ja immer etwas schwerer zu finden, da man ja alle Zimmer von einer Ebene erreichen soll.
Wollten das jetzt so lösen, das wir den HWR an die Küche anschließen, d.h. der HWR ist nur von der Küche begehbar. Daneben verfügt er noch über einen Nebeneingangstür zur Terasse.
Neben der Haustechnik (Heizung, Hausanschlüsse) sollten noch Waschmaschine und Trockner und aufgrund der Nähe zur Küche auch noch ein paar Regale in den HWR, quasi für eine Nutzung als Speisekammer.
Jetzt Bekannte, das man das wohl vergessen kann, da die Heizungstherme den Raum so aufheizt, da man da nichts vernünftig lagern kann.
Ist das wirklich so, HWR hat ca. 7,5 qm? Habe schon überlegt die ganze Haustechnik in einen 2. HWR zu verlagern, das dürfte bei einem Bungalow aber grundrissmäßig so gut wie ausgeschlossen sein.
Ideen, kann man die Terme vielleicht innerhalb des HWR wärmetechnisch isolieren?

Gruß
Marko

Hallo,
wir haben auch die Heizung im HWR. Ja, der Raum ist nicht zu einer echten Speisekammer ohne Heizung vergleichbar. Es ist immer warm drinnen. Ich lagere trotzdem diverse Dinge im HWR. Es ist nicht ganz so warm wie die Zimmer oder Küche.

Beatrix

Hallo,

Hallo Marko,

Wir wollen einen nicht unterkellerten Bungalow bauen. Mit 4
Zimmern, Bad, WC, Küche und HWR.

haben wir auch, klasse Sache

Ein vernünftiger Grundriss ist beim Bungalow ja immer etwas
schwerer zu finden, da man ja alle Zimmer von einer Ebene
erreichen soll.

geht aber supergut ohne Verluste wegen zu großer Dielen, wenn du Fragen hast…

Wollten das jetzt so lösen, das wir den HWR an die Küche
anschließen, d.h. der HWR ist nur von der Küche begehbar.

genauso haben wir es auch gemacht, HWR von Küche aus mit Nebeneingang zum Carport, excellent

Neben der Haustechnik (Heizung, Hausanschlüsse) sollten noch
Waschmaschine und Trockner und aufgrund der Nähe zur Küche
auch noch ein paar Regale in den HWR, quasi für eine Nutzung
als Speisekammer.

Ja, genauso wie bei uns, die Therme steht da drin mit Heizung und WW, dann noch die WM mit Trockner (übereinander), an den Wänden oben Küchenelemnte für das Werkzeug, darunter diverse Schränke für die Lagerung von Nahrungsmitteln…nix verderbliches natürrlich, aber für Cola Bier etc und das Dosenfuuter (Hunde) reicht ews allemal - und SOO warm wirds nicht.

Jetzt Bekannte, das man das wohl vergessen kann, da die
Heizungstherme den Raum so aufheizt, da man da nichts
vernünftig lagern kann.

Nöh

Ist das wirklich so, HWR hat ca. 7,5 qm? Habe schon überlegt
die ganze Haustechnik in einen 2. HWR zu verlagern, das dürfte
bei einem Bungalow aber grundrissmäßig so gut wie
ausgeschlossen sein.

7,5 m² sind schon fast recht viel, gut so, aber n zweiter HWR erscheint mir nicht notwendig, hast du mal ne pdf vom Grundriss?

Ideen, kann man die Terme vielleicht innerhalb des HWR
wärmetechnisch isolieren?

soweit ich weiss nicht nötig, die sind idR schon gut gedämmt, gegen Wärmeverlust und auch gegen Lärm…

Gruß
Ralf

Das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an.
Wenn die Temperaturen deutlich unter 20 Grad liegen, sollte es in meine Augen keine Probleme geben.
Grundriss müsste ich notfalls mal abfotografieren, habe leider keinen Scanner.

Ich versuche aber mal eine Verbalbeschreibung. Bunglow ist ca. 10 Meter breit (von der Strasse aus gesehen)und 14,5 Meter tief. Der Eingang ist rechts (wieder von der Strasse aus gesehen).
Dann kommt der Flur wo rechts die Küche und daran angeschlossen der HWR kommt. Geradeaus geht es zum WZ welches auch nach rechts abgeht (Südwestausrichtung). WZ liegt wie Küche und HWR also im oberen Teil des Bungalows.

Der Flur geht dann L-förig nach links (vom Eingang aus gesehen), vorbei am Schlafzimmer und dem gegenüber liegenden Bad (liegen quasi mittig) und endet im Gäste WC (unteres Ende des Bugalows). Links und rechts des GästeWC sind dann Gästezimmer und Kinderzimmer.

Hoffe das war verständlich, haben so auch kaum Flurverluste.
Doppelcarport soll dann in die Nähe des Einganges, also rechts vom Bungalow.

Was habt ihr für Empfehlungen für das Dach? Standard ist Systembinder, das isz uns selbst zum Abstellen zu verwinket. Denken daher über die Trockenbodenvariante (kaum Aufpreis) oder Studiovariante (teuer, aber DG wäre dann komplett ausbaufähig. Habe aber Zweifel, dass wir das je ausbauen werden, planen lieber einen etwas großzügigen Grundriss ein.

Gruß
Marko

Hallo Marko,

Was habt ihr für Empfehlungen für das Dach? Standard ist
Systembinder, das isz uns selbst zum Abstellen zu verwinket.
Denken daher über die Trockenbodenvariante (kaum Aufpreis)
oder Studiovariante (teuer, aber DG wäre dann komplett
ausbaufähig. Habe aber Zweifel, dass wir das je ausbauen
werden, planen lieber einen etwas großzügigen Grundriss ein.

Binderdächer sind ne Katastrophe!
nehmt lieber ein ordentliches Pfettendach, kostet zwar etwas mehr, aber die Fläche ist (mehr oder weniger) frei zugänglich und eignet sich hervorragend als „Keller“, auch ohne Dämmung (zunächst)
und so n Pfettendach hat den Vorteil, dass man es ausbauen KANN, was den Wert des Hauses nachhaltig erhöht; selbst wenn ihr nicht ausbauen wollt - wenn ihr mal verkauft, verkauft ihr nicht n 115 m² Haus, sondern n 115 m² Haus mit Ausbaureserve!, hört sich besser an, oder?
und die Dachneigung solte nicht zu flach sein - ich weiss, sieht ggf. nicht ganz soo gut aus auf nem Bungalow, aber ich empfehle mind. 28, besser 30 Grad Neigung, und ein Walm zu allen Seiten…

sieht soo gut aus, glaub mir, ich war gerade draußen und habs mir nochmal angeschaut…

Gruß
Ralf

PS der Grundriss war nicht ganz zu verstehen, macht aber nix…

Hallo Ralf,

ein Pfettendach hat uns bisher noch keiner vorgeschlagen.
Hab mal schnell gegoogelt und ein Bild gefunden - sieht nicht schlecht aus.
Für mich als Laien unterscheidet sich vom Nutzwert ein Trockenbodenbinder siehe http://dachbinder.com/ nicht großartig vom Pfettendach - übersehe ich da was?

Definiere mal „etwas mehr gekostet“, sprich was musstest ihr an Aufpreis bezahlen?
Grundriss werde ich mal versuchen heute abend reinzustellen.
Habt ihr denn gleich ne feste Treppe mit reingenommen, oder ist der Dachboden im Moment nur über die Luke begehbar?

Gruß
Marko

Hallo Ralf,

ein Pfettendach hat uns bisher noch keiner vorgeschlagen.
Hab mal schnell gegoogelt und ein Bild gefunden - sieht nicht
schlecht aus.
Für mich als Laien unterscheidet sich vom Nutzwert ein
Trockenbodenbinder siehe http://dachbinder.com/ nicht
großartig vom Pfettendach - übersehe ich da was?

ja, bei den Bindern steht das Dach auf den Bindern, die dann den Dachraum durchziehen, bei den Pfetten hats du in idR drei Pfetten, die Fußpfette direkt auf der Mauerkrone bzw. auf dem Ringanker, dann die Mittelpfette, getragen auf Stempeln und die Firstpfette, die den Dachfirst trägt. der Sinn liegt jetzt darin, dass du die Fläche zwischen der Fuß- und Mittelpfette nach nem Ausbau weiter als Stauraum benutzen kannst, die Fläche ab der Mittelpfette ist dann möglicher zusätzlicher Wohnraum…aber vergestt nicht, wenigstens einige Blinleitungen nach oben aus dem HWR legen zu laasen, damit später Hzg und Strom ansatzweise vorhanden sind…

Definiere mal „etwas mehr gekostet“, sprich was musstest ihr
an Aufpreis bezahlen?

der Aufpreis bei uns lag bei 8000 DM bei einer Grundfläche (nicht Wohnfläche) von rd. 145 m² (Bodenplattengrüße), die Erhöhung der Dachsteigeung war da schon inklusive

Grundriss werde ich mal versuchen heute abend reinzustellen.

ohja, würde mich freuen…

Habt ihr denn gleich ne feste Treppe mit reingenommen, oder
ist der Dachboden im Moment nur über die Luke begehbar?

ne, wir gehen (noch) über die übliche Luke nach oben, ist manchmal halt ein wenig blöd, wenn die Sachen größer sind, aber bis jetzt hat alles geklappt; ich hab jetzt den - nach untern natürlich mit Dampfsperre und Rockwool gedämmten - Boden mir rd. 40 m² Spannplatten lose verlegt - und du glaubst nicht WIE riesig die Fläche, als sie die dritte DImension bekam, wurde - wenn in diesem Jahr der Pool fertig wird, weiss ich schon wie ich den Sommer 07 verbringe - unter dem Dach, mit ner riesigen Menge Dampfsperre, Dämmmaterial und viel viel viel Zeit - aber Das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Ralf

So Ralf, Grundriss (erster Entwurf, eine Baufirma sitzt gerade drüber) habe ich gerade mal abfotografiert - das Wesentliche kann man noch erkennen http://www.doksworld.de/Grundriss.JPG
Strasse wäre „unten“, Carport „rechts“ und Terrasse ist von HWR und WZ aus begehbar.
Vielleicht hast du ja noch ne Idee.

Gruß
Marko