Heizung im ganzen Haus defekt!

Hallo Leute!

also ich erzähl mal die Geschichte ^^
Mein Bruder hat sich eine Wohnung gekauft. In der Wohnung hat man die Heizungen ausmontiert und neu bestrichen usw. und nach dem Befestigen wurde festgestellt das 1 Heizkörper nicht richtig läuft.
Wir haben alles Mögliche versucht um das Problem zu lösen aber nichts davon hat geklappt. Dann haben wir mal en bissl Wasser rauslaufen lassen. Am nächsten Tag kam der Hausmeister und hat uns berichtet das alle Heizkörper im Haus geplatzt sind. Sanitär und die ganzen Leute sind gekommen und haben meinen Bruder erzählt das er an der Sache Schuld sei weil er am Abend zuvor, zu viel Wasser rausgelassen hat.
Jetzt erwartet ihn eine hohe Rechnung wenn er Pech hat!
Blos er hat dafür keine Versicherung und der Hausmeister wusste von der Aktion nichts drum muss mein Bruder jetzt blechen!

Ich wollte fragen, was mein Bruder machen kann?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, in Richtung Gesetzliche Regelung oder Minderung von den Kosten oder ähnliches!?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Hallo,

Wir haben alles Mögliche versucht um das Problem zu lösen aber
nichts davon hat geklappt. Dann haben wir mal en bissl Wasser
rauslaufen lassen. Am nächsten Tag kam der Hausmeister und hat
uns berichtet das alle Heizkörper im Haus geplatzt sind.
Sanitär und die ganzen Leute sind gekommen und haben meinen
Bruder erzählt das er an der Sache Schuld sei weil er am Abend
zuvor, zu viel Wasser rausgelassen hat.
Blos er hat dafür keine Versicherung und der Hausmeister
wusste von der Aktion nichts drum muss mein Bruder jetzt
blechen!

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, in Richtung Gesetzliche
Regelung oder Minderung von den Kosten oder ähnliches!?

Hä?
Wasser ablassen ? geplatzte Heizkörper.
Zum einen hat eine fachgerecht Installierte Heizung einen Überdruckschutz zum anderen wird beim ablassen der Druck genommen.
Da will euch einer verarschen.
Solange es nur bei mündlichen Einschüchterungsversuchen bleibt solltet ihr euch nicht verrückt machen lassen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Leute!

Hallo Alex!

also ich erzähl mal die Geschichte ^^

Nur ne angeblich witzige Geschichte oder meinst du das hier ernst??? Wenn nicht, geh bitte einfach kommentarlos dahin, wo nie die Sonne scheint, okay?!
Ich unterstelle mal einen ernstgemeinten Thread und antworte daher…

Mein Bruder hat sich eine Wohnung gekauft. In der Wohnung hat
man die Heizungen ausmontiert und neu bestrichen usw. und nach
dem Befestigen wurde festgestellt das 1 Heizkörper nicht
richtig läuft.

Abmontiert und neu gestrichen??? Und wie soll ein Heizkörper laufen - der hat keine Beine… *nerv*

Wir haben alles Mögliche versucht um das Problem zu lösen aber
nichts davon hat geklappt.

Was habt ihr denn versucht oder will ich das gar nicht wissen???

Dann haben wir mal en bissl Wasser rauslaufen lassen.

Hast du ne Definition von „ein bissl“??? 1l, 100l oder 1000l???

Am nächsten Tag kam der Hausmeister und hat uns berichtet das alle Heizkörper im Haus geplatzt sind.

Dann wäre es nett gewesen, wenn ihr 1000l rausgelassen hättet - dann wären nämlich die anderen Wohnungen im Haus trocken geblieben…

Sanitär und die ganzen Leute sind gekommen

Ach der Sanitär nun wieder… Das ist schon ein gar lustiger Gesell’…

und haben meinen Bruder erzählt das er an der Sache Schuld sei weil er am Abend zuvor, zu viel Wasser rausgelassen hat.

Nee, is klar… Selbst wenn ich die Anlage trocken laufen lasse, platzen davon keine Heizkörper!!! Wodurch denn auch, das Medium Wasser ist ja wech… Und mit Luft kann ich nur schwerlich einen so immensen Druck aufbauen, der nötig wäre, um alle Heizkörper zum Platzen zu bringen (eine, max. zwei Schwachpunkte des Rohrsystems, aber alle HK ist nicht drin…)!

Die erwartet dich hier auch wegen Missbrauch!!! Mods, ich hätte gerne mal die IP von Alex17 *bg*

Blos er hat dafür keine Versicherung und der Hausmeister
wusste von der Aktion nichts drum muss mein Bruder jetzt
blechen!

Dreimal Überschrift selbst schuld!!! Welche Versicherung übernimmt eigentlich Rechnungen für/nach Doofheit??? Ich glaube, da gibt es immernoch keine, schade eigentlich… Und was hätte der Hausmeister dagegen tun können??? Wenn dein Bruder wirklich blechen müsste, hat er es wohl nicht besser verdient…

Altersruhesitz in einem Land, das nicht ausliefert, suchen??? Manmanman… Einfach nichts! Sollen die ihm doch erstmal beweisen, dass er Schuld ist… Maximal einen Anwalt hinzuziehen, der die Gutachten auch entziffern kann…

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, in Richtung Gesetzliche
Regelung oder Minderung von den Kosten oder ähnliches!?

Wie gesagt, ist der Geschädigte (hier wohl sowohl der Hauseigentümer als auch eventuell die anderen Mieter, wenn die denn nasse Füße bekommen haben) beweispflichtig… Bis dahin kann deinem Bruder keiner so schnell an die Karre fahren, aber wir kommen jetzt in Richtung des Recht-Bretts, deshalb sag ich da jetzt nichts mehr zu…

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn du sie denn ernsthaft brauchen würdest…

Mit freundlichen Grüßen
Alex

MfG, Olli

P.S.: Übrigens, sollte das hier zufällig ne gaaanz lustige Verarsche werden, kannst du dir sicher sein, dass wir bzw. die Mods dir ganz schnell beweisen können, dass man im Internet nicht wirklich anonym ist… *lol*

Selten so einen Blödsinn gelesen!

Ihr habt die Heizkörper entlüftet, nach der Montage und habt damit den Druck in der Anlage abgesenkt und mehr nicht.
Alleine für die dusselige Aussage gehört der Hausmeister gefeuert.

Nur sollte man derartige Aktivitäten mit dem Hausmeister auch absprechen, denn was man in den Heizkörper reinfüllt, muß man halt auch meist unten wieder nachfüllen und da liegt das Problem.

Über den Rest denke mal: Es war einfach nur ein Scherz…wenn nicht, dann verbuche ihn einfach darunter. :wink:

Gruß Joho

Hallo,
das ist ja der größte Quatsch den ich je gehört habe? Schaue einmal nach ob irgendwo eine Versteckte Kamera ist,die wollen neue HK aus deine bez.eure Kosten.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,

In der Wohnung hat
dem Befestigen wurde festgestellt das 1 Heizkörper nicht
richtig läuft.

Zum Streichen habt ihr alle Heizkörper abmontiert?
Dazu mußte das Wasser aus der Heizanlage abgelassen werden, oder wie habt ihr sonst den Wasseraustritt aus den Leitungen vergindert?
Danach habt ihr die Anlage wieder mit Wasser befüllt?

Am nächsten Tag kam der Hausmeister und hat
uns berichtet das alle Heizkörper im Haus geplatzt sind.
Sanitär und die ganzen Leute sind gekommen und haben meinen
Bruder erzählt das er an der Sache Schuld sei weil er am Abend
zuvor, zu viel Wasser rausgelassen hat.

Dein Bruder soll sich mal alle angeblich gerissenen Heizkörper zeigen lassen.

Gruß:
Manni

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben klingt das eher wie ein Märchen. Aber was ist denn das für eine Heizung?
Ich bin jemand, der mit sehr wenigen Versicherungen auskommt aber die paar Euro für eine Haftpflichtversicherung sind immer gut angelegt. Die würde eine unberechtigte Forderung gegen sie auch abzuwehren wissen.

Cu Rene

Da hat wohl jemand wiedere Wasser nachgefüllt, und davon wohl zu viel.

Sind denn Überdruckventile nicht Standard? Also meine Heizung hat ein solches Ventil, da kann dann selbst bei maximaler Fehlbedienung nichts passieren.

Hallo,

Da hat wohl jemand wiedere Wasser nachgefüllt, und davon wohl
zu viel.

selbst dann platzen nicht alle Heizkörper gleichzeitig, sondern einer oder bestenfalls zwei. Dann ist der Druck weg und nichts geht mehr, bis im schlimmsten Fall der Kessel trocken fällt, überhitzt und dessen (Sicherheitstemperaturbegrenzer) STB rausfliegt.

Cu Rene

Aber was wäre, wenn die Heizung wegen Wassermangel ausgeschaltet hätte, zudem sämtliche Bewohner alle Fenster geöffnet hätten, um nach dem Installateur zu schauen, diese vergessen hätten zuzuschließen und es in de Nacht einen lokal begrenzten Temperatursturz auf -20°C gegeben hat? Dann wären alle Heizkörper eingefroren und geplatzt!
Und da diese Annahmen alle zu 100% realistisch waren, muss der Mieter natürlich die Renovierung des gesamten Hauses bezahlen, ist doch voll logisch - oder?

1 „Gefällt mir“