Heizung im Kühlschrank abschalten; mögliche Prob.?

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Kühlschrank (Liebherr KTP 1564) der bei einer Aussentemperatur von unter 18°C beginnt das Hauptkühlfach zu heizen damit es im Tiefkühlfach kalt genug bleibt.

Das ganze würde ich gerne im Winter wenn das Gefrierfach leer ist abschalten können um Strom zu sparen.

Jetzt ist die Frage: kann das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Kühltechnik, vor allem deren Lebensdauer haben?
Wäre ja nicht im Sinne der Umwelt wenn ich jetzt etwas Strom spare, aber dafür bald einen neunen Kühlschrank kaufen muss.

Viele Grüße,
Thomas.

Hallo Thomas

ich habe eine Kühlschrank… der bei einer Aussentemperatur von unter 18°C beginnt das Hauptkühlfach zu heizen damit es im Tiefkühlfach kalt genug bleibt.
Das ganze würde ich gerne im Winter wenn das Gefrierfach leer ist abschalten können um Strom zu sparen.

Keine so gute Idee

Jetzt ist die Frage: kann das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Kühltechnik, vor allem deren Lebensdauer haben?

Ja.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Umgebu…
„Während eine geringe Umgebungstemperatur des Aufstellungsortes zunächst hilft, Energie zu sparen, führt – scheinbar paradoxerweise – das Unterschreiten der Mindesttemperatur zu einem Auftauen im Eis-/Tiefkühlfach. Das hängt damit zusammen, dass der Kühlraum und die Tiefkühlfächer meist einen gemeinsamen Kompressor haben, der über einen Thermostaten im Kühlraum geregelt wird. Bei einer geringen Außentemperatur, z. B. 8 °C, muss der Kompressor nur selten laufen, um z. B. eine Temperatur von 6 °C im Kühlraum zu gewährleisten. Diese Aktivität des Kompressors reicht nicht aus, um gegen den deutlich größeren Unterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Temperatur im Tiefkühlfach, z. B. −18 °C, zu arbeiten. Davon abgesehen können unterhalb der Mindestbetriebstemperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.“ Zitat Ende.

Wenn der Kühlschrank durch die Zusatzheizung bei niedrigen Temperaturen öfter eingeschaltet wird, heizt sich der Kompressor stärker auf, wodurch das Schmiermittel des Kompressors genügend dünnflüssig bleibt.

Gruß merimies

Hallo,

jetzt weiss ich endlich, warum es so schwierig ist, Eskimos Kühlschränke zu verkaufen.

Gruss Reinhard

Hallo !

Ich kenne den KS Typ nicht,bezweifele aber,er ist aus der Klimaklasse ST oder T (Subtropen oder Tropen !),also konstruktiv für Umgebungstemperaturen von +18 °C bis 38 bzw. 43 °C ausgelegt.

Nicht in Europa

Schaue auf das Typenschild,dort muss sich ein Kennbuchstabe befinden, N oder SN ,alles andere würde mich sehr wundern und auf einen Defekt schließen lassen.

S und SN arbeiten ohne Zusatzheizung im Bereich von + 10 oder + 16 aufwärts bis * 32 °C.
Nur SN hat einen Schalter!(kann der verstellt sein?),mit dem kann man bei Aufstellung im kalten Keller (

ich habe eine Kühlschrank (Liebherr KTP 1564) der bei einer
Aussentemperatur von unter 18°C beginnt das Hauptkühlfach zu
heizen damit es im Tiefkühlfach kalt genug bleibt.

Hallo,

die einzige Lösung wäre ein getrenntes Tiefkühl-Gerät, das kann man dann abschalten wenn nichts drin ist - aber ob so INSGESAMT Strom gespart wird, möchte ich bezweifeln, weil bei Kombigeräten das Tiefkühlfach so nebenher mitbetrieben wird und sicher nicht so viel verbraucht wie ein extra Gerät.

Gruss Reinhard

Mehrverbrauch ist minimal,denn das meist eingesetzte
Innenlicht hat ja üblich 15 - 25 W Leistung,Kleinvieh macht
auch Mist,aber so gewaltig ist es nicht.

Diese Leistung muss ja auch durch den Kompressor wieder abgeführt werden.
Aber ist es nicht so, dass die Lampe als Heizung über eine Diode betrieben wird, also mit halber Leistung?

Hallo !

Das könnte gut sein,aber ich weiss es nicht,das habe ich noch nie nachgeprüft bzw. ist es mir aufgefallen.

MfG
duck313

Hallo,

das Gerät hat die Klimaklasse SN-ST, also +10 - +38°C.

Die Heizung wird nicht durch einen Schalter sondern automatisch bei weniger als +18°C eingeschaltet.

Bei dem Gerät wird auch nicht die Glühlampe (obwohl auch vorhanden) sondern scheinbar ein Heizkabel mit 7W eingesetzt.

Was passiert eigentlich bei Geräten mit Schalter wenn man den vergisst. Gehen die dann kaputt?

Viele Grüße,
Thomas.

Hallo !

Wenn man einen Handschalter falsch bedient,dann passiert nichts,außer

es ist im Raum kälter als vorgesehen,ohne Heizung schaltet der Kompressor evtl. nicht mehr ein,die Kühlung versagt.

Ist der Raum wärmer und der Schalter bleibt versehentlich an,dann muss der Kompressor mehr einschalten,es kommt zu höherem Stromverbrauch,evtl. mehr Vereisung.

Das Problem tritt nur bei Kombigeräten mit Kühl und TK auf,nicht bei TK-Truhen oder-schränken,die können kühle Aufstellräume durchaus vertragen und sparen so auch Energie.

Und ob man TK nutzt oder nicht,ist beim Kombi eigentlich egal,ohne Zusatzheizung im kühlen Raum würde auch im Kühlabteil die Kälte nicht stimmen,es würde zu warm,weil nicht oft genug eingeschaltet würde.

MfG
duck313