Heizung im Neubau; Gas+Solarthermie, Pelletofen

Hallo zusammen!

Wir planen gerade einen Neubau und sind auf der Suche nach der zukünftigen Heizung.

Nach dem durchstöbern diverser Foren mit Kostenkalkulationen scheint es mir, dass im Kostennutzenverhältnis eine Gastherme mit Solerthermieunterstützung sowie ein wasserführender Kaminofen (wahrscheinlich Pellets) das effektivste erscheint!

Was haltet ihr von dieser Kombi? Vielleicht hat von euch ja jemand eine solche Anlage bereits im Betrieb! Mich interessieren eure Erfahrungen bzw. über Punkte die ggf vergessen habe zu bedenken!

Danke Sebastian

Die Idee finde ich gut. Nur, wenn man die ST selbst baut und alles einfachst macht- Ich habe das so gemacht und eine Amortisationszeit von rund 3 Jahren. Lässt man das machen kommt man auf unsinnge 17-25 Jahre.
Gebe gerne weitere Infos.
Gruss Axel R

Hallo Sebastian,

Solarthermie unabhängig von der Wahl der Basisheizung würde ich in jedem Fall empfehlen. Ich habe keine Erfahrung mit konventionellen Thermen, würde aber bei Gasbetrieb eher ein modernes Mini-BHKW wählen, das neben der Wärme auch Strom erzeugt. Ich selbst habe seit 5 Jahren eine Erdwärmepumpe und bin trotz steigender Strompreise mit Leistung und Wirtschaftlichkeit sehr zufrieden. An der Stromlieferung für Heizung und Haushalt ist eine Photovoltaikanlage zu ca. 50% beteiligt.

BG, Horst

Hallo Sebastian,
beim Kostennutzenverhältnis kommt es darauf an, welchen Zeitraum man betrachtet, in wievielen Jahren sich also die Investition bezahlt gemacht haben soll bzw. die geringsten Betriebskosten verursacht. Die Gas- und Pelletpreise werden weiter steigen, dafür haben Sie jetzt relativ geringe Investitionskosten. Beziehen Sie noch steigende Strompreise mit ein, würde ich Ihnen empfehlen über eine Photovoltaikanlage mit Wärmepumpe nachzudenken.

Viele Grüße, M. Schedletzky