Heizung im Sommer - Muss diese funktionieren?!

Hallo zusammen,

ich habe eine Kellerwohnung. Momentan sind ja die Aussentemperaturen hoch. Muss dann die Heizung im Haus funktionieren, ober habe ich keinen Anspruch darauf. Es ist wohl so das sich aufgrund der Aussentemperaturen der Boiler abschaltet. Allerdings habe ich in der Kellerwohnung „nur“ Temperaturen von 17-18°C. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich den Vermieter kontaktieren soll da es bereits aus der Vergangenheit schwer ist mit ihm darüber zu diskutieren.

Vielleicht hat jemand bereits die selben Erfahrungen machen dürfen und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank

Neo

Hi.

die zwanghaften Energiesparer unter den Hausbesitzern kenne ich.
Du hast Anspruch auf 20°C Zimmertemperatur nachts 18°C.

Wie hoch ist die Luftfeuchte? Wenn möglich ziehe aus, eine Kellerwohnung macht langfristig krank, vor allem dann, wenn sie nicht richtig isoliert und beheizt ist.

Ggf. kannst Du sogar den Vermieter juristisch ordentlich unter Druck setzen, wenn das Raumklima im zur Wohnung umgebauten Keller nicht stimmt.

Dass Du bei warmen Wetter unter keinem Umständen tagsüber lüften darfst, ist Dir hoffentlich bekannt.

Hallo ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

ja ich werde auch dieses Jahr ausziehen, da ich bereits in der vergangenheit sehr oft Probleme mit der Heizung hatte. Das passte ihm natürlich nicht etc. Aber nun schon wieder Probleme.

ich habe in jedem Raum hygrometer und ich habe eine Luftfeuchtigkeit wenn ich nicht lüfte von ca 65. wenn ich lüfte geht es deutlich runter. aber ich ja nicht 24 stunden in der wohnung.

Warum sollte ich nicht lüften dürfen?!

Vielen dank

Mfg

Matthias Czerny

Weil die warme Luft mehr Feuchtigkeit enthält wie die kühle.
Bei strahlendem Sonnenschein kondensiert die Feuchte der warmen Luft an den kühlen Kellerwänden und macht diese nass.

ok vielen dank für den Tipp.

Eine frage habe ich noch. Mir ist aufgefallen wenn ich die Heizung aufdrehe wärmen diese ca. 10-20min und dann kühlen diese deutlich ab für ca 10min oder länger und dann heizen diese wieder, aber so wird natürlich die wohnung nicht warm bzw. dauert auch ewig. Und ich drehe auf stufe 3. Ist das normal bei einem solchen Boiler der sich nach der Aussentemperatur orientiert?!

Vielen Dank

Gruss Neo

Unsere Heizungsanlage hat Aussentemperaturfühler, die der Heizung „erzählen“ ab einer gewissen Temperatur: Hallo Schluss mit heizen. Das ist technisch bedingt.
Entfeuchter? Bedeutet Mietminderung, das Problem ist bekannt ei sous trrain Wohnungen

Diese Dinger sind laut…

danke für die Info. naja da ich sowieso dieses jahr ausziehen werde da der vermieter uneinsichtig ist und gemeint hatte wenn ich will schreibt mir sein Sohn die Kündigung ist Mietminderung evtl. keine option mehr. ich war auch bereits beim Mieterbund, der mir auch geraten hat auszuziehen. ich finde es bloss zum kotzen das man dem vermieter im grunde so ausgeliefert ist und auch nach wiederholtem fragen und erwähnen, nicht berücksichtigt wird. Und man keine Rücksicht nimmt. Ich meine die Miete wird auch jeden Monat pünktlich gezahlt und nicht weniger oder später. Naja…

danke euch…

Auf Sylt bin auch für eine Fewo für 3 Wochen sousterrain übers Internet reingefallen. Wie gesagt, alles feucht, klamm, kühl, kaum Tageslicht, etc. Vorher alles bezahlt, da sonst keine Schlüsselübergabe, brauchten dringend den Urlaub. Sind drei Tage eher abgefahren, konnten es nicht mehr aushalten, nur das Wetter war traumhaft,…
Habe dem Kerl vom Vermieter für diese und eine ähnliche Wohnung eine „nette“ sachliche Bewertung ins Internet gestellt, seitdem offensichtlich beide Wohnungen nicht mehr im Internet

Hallo danke allen für die Antworten. Es ist nun so das ich vom MIeterbund ein Schreiben bzw. eine Mail erhalten habe das auch in der Sommerzeit, auch wenn die Aussentemperarturen hoch sind aber die Wohnung sich nicht erwärmt - bsp. Kellerwohnung, dann ein Anspruch darauf besteht die Wohnung auf 20-22 erwärmen zu können, sprich Heizung muss angestellt werden. Mein Vermieter hat das Schreiben bzw. den Ausdruck der Mail erhalten und prompt ging es wieder. zur erinnerung bei mir waren es Temperaturen zwischen 17-18Grad.