Ich wohne in einer 3-Zimmerwohnung im Neubau, 3.Stock. Alle Heizungen in der Wohnung funktionieren, nur eine nicht (jetzt nach dem Sommer - die Jahre davor schon).
Ich glaube, dass ich das Problem durch entlüften beheben kann. Kann mir jemand sagen, wie man das macht?
… prüfe erstmal den thermostat an der heizung …
der kleine „stift“ -bei abgeschraubtem thermostat- muss sich rein und rauß bewegen lassen ( gängig machen- bewegen und etwas "silikon"öl oder dergl. aufsprühen)…
(meistens gehen die kleine stifte durch staub etc. über den sommer fest und verhindern den wasserkreislauf im heizkörper)
… wenn danach weder die untere noch die obere seite des heizkörpers warm werden möchte… dann entlüften
Jeder Heizkörper hat ein Entlüftungsventil
Jedes dieser Ventile benötigt einen spez. Schlüssel, um das Ventil aufdrehen zu können. Selten haben sie ein kleines Rändelrad.
Das Entlüften selbst : Thermostatventil ganz auf und Entlüftungsventil vorsichtig öffnen. Dabei ein Küchentuch mit der zweiten Hand so dagegenhalten, dass kein Wasser durch die Gegend spritzt und kein Wasser nach unten auf den Teppich läuft.
Man spürt selbst, wenn keine Luft mehr kommt und das Tuch naß wird. Das noch zwei bis dreimal in den nächsten Stunden wiederholen.
Bei Euch könnte aber auch das Thermostatventil festsitzen. Das heißt, es kann kein Wasser durch den Heizkörper fließen.
Dazu muß man den Thermostaten abschrauben. Je nach Typ, die große Überwurfmutter nach links lösen und die ganze Regeleinheit abnehmen.
Übrig bleibt das kleine Ventil, aus dem ein winziger Stift heraussieht. Diesen Stift mit einer Zange herausziehen und wieder rein. Ein paarmal so bewegen. Dann wieder herausziehen und den Heizkörper anfassen, ob er warm wird.
Dann den Regelkopf auf höchste Zahl und wieder vorschrauben.