Heizung in VW Jetta funktioniert nicht richtig

Guten Tag,
In meinem VW Jetta (uralt, 20 Jahre ca.) funktioniert die Heizung nicht mehr richtig, was im Winter lebensgefährlich ist, da die Scheiben bei der Fahrt vereisen. NAch dem Anlassen und ca 50 m Fahrt, kommt gleich heiße Luft raus. Nach wenigen Kilometern und gefühlten 5 Minuten, geht das Ding aber plötzlich aus. So ist er nur für kurze Fahrten zum Supermarkt zu gebrauchen. Wenn man dann wieder einsteigt, springt die Heizung sofort wieder an und nach 5 Minuten wieder aus. Wasserpumpe wurde schon ausgetauscht. Woran kann`s liegen?

Hallo,

das nach wenigen Metern Fahrt schon warme Luft aus der Heizung kommt, mag zwar einerseits schön sein, ist aber auch nicht normal.
Irgendwie hört sich das für mich an, als wenn da die Heizungsschläuche nicht richtig am Kühlkreislauf angeschlossen sind.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Kühlwasserstand ?

Thermostat iO ?

MfG

Hi!

VW hatte damals bischen Mist gebaut, und die Heizungswärmetauscher sind gelegentlich mal geplatzt.
Was auch nicht so angenehm ist.

Da wurde mal so eine grosse Nachrüstaktion gestartet, bei der solche Bypass-Temperaturbegrenzungsventile eingebaut wurden.
Müsstest Du mal nachsehen, ob das bei Dir drin ist.

Diese Teile gehen nach den vielen Jahren oft kaputt,
und könnten die Ursache für Dein Problem sein.

Ich hatte das Problem auch schon in meinem 2er Golf,
also raus das Zeugs, und mit 2 Stück 22er Kupferrohr ersetzt.

Damit war das Problem behoben.

Grüße, Steffen!

Hallo
mein Jetta macht das aber auch. Ich hatte mich Anfangs auch darüber gewundert, aber das ist völlig normal bei den Dingern (habe mehrere Probegefahren).
mfg Pepto