meine heizung steht auf 18 grad auch wenn die nicht angeht weil raum warm ist ist der fuss die zuleitung heiz ist das normal?
Kannst Du die Frage auch mal in verständlichem Deutsch schreiben ?
Hallo
Wenn Du das alles noch einmal in DEUTSCH schreiben würdest könnte man warscheinlich auch eine Antwort auf die Frage geben .
viele Grüße noro
Wenn ich Dein Gestammel richtig interpretiere, dann ist das bei einer Einrohrheizung
(Mittelanschuss an der Unterseite des Radiators) völlig normal, da zirkuliert immer heißes
Wasser, egal ob der HK abgedreht ist oder nicht.
MfG
airblue21
ok sorry noch mal
ich wohne in einem 6 Parteien Haus das mit einer Öl Heizung aus dem Keller beheiz wird.
Wenn ich in meiner Wohnung die Regler der Heizkörper auf 18grad stehen habe scheint das auch ok zu sein.
Nur mir ist aufgefallen das die Zuleitungen unten an den heizköper immer heiß sind verbrauche ich dann energie?
In aller Regel haben die Heizkörper zwei Wasserführende Rohre. Durch ein Rohr kpmmt das heisse Wasser von der Heizung durch das andere Rohr geht das abgekühlte Wasser in die Heizung zurück. Ergo ist in der Regel das eine Rohr wärmer als das Andere.
Und ist das Termostatventil, weil Raum warm genung, geschlossen dauert es noch einige Zeit bis das Rohr zur Heizung so warm ist wie der Raum.
MfG Wolfgang
MfG kheinz
habe gerade noch mal geschaut die sind beide heiß war schon vor stunden so
Ist das ok?
habe gerade noch mal geschaut die sind beide heiß war schon
vor stunden soIst das ok?
Nein, das ist nur OK wenn der Raum - nicht - die gewünschte Temperatur hat.
Umgekehrt, hat der Raum die gewüschte Temperatur muß das Thermostatventil schließen und die Rohre werden kalt = Handwarm werden. Ist das nicht der Fall muß umgehend das Ventil bzw. der Thermostatkopf erneuert werden.
MfG Wolfgang
danke dir
also ich habe 6 stück in der wohnung bei allen sind beide rohre heiß hab ich gerade noch mal gefühlt die heizköper aber nicht
Moin!
Offenbar ist bei Dir ein „Einrohrsystem“ verbaut. In diesem Fall ist die ständig „heiße“ Ringleitung völlig normal.
danke für die antwort
wenn mir dadruch keine mehrkosten endstehen ist das auch ok hatte nur angst das mich das mehr kostet