Heizung klopf laut

Hallo, seit ca. 2 Wochen klopft unsere Heizung im Bad zwischendurch.

Es klopft immer 3 mal (egal ob die Heizung ein oder ausgeschaltet ist).

Das klopfen wird immer lauter.

Was kann das sein?

Hallo , könnte an einer zu starken Pumpe liegen wenn es wieder klopft einfach mal das ventil betätigen auf bzw zu drehen
gruss
Mike

Hallo, der Heizkörper muss entlüftet werden. Dazu braucht man einen kleinen Vierkantschlüssel (Baumarkt), einen Lappen und einen Eimer. Am Heizkörper befindet sich der Entlüftungshahn. Den dreht man vorsichtig auf und lässt solange die Luft raus bis nur noch Wasser kommt. Mit dem Lappen fängt man das Wasser Luft Gemisch auf.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo,
das ist oft der Thermostat, der Geräusch abgibt.
Aber viel andere Teile kommen auch in Frage…

Hallo, das sind Dehnungsgeräusche, die entstehen wenn sich beim Ausdehnen und/oder zusammenziehen der Leitungen Metallteile aneinander reiben. Das ist schwer zu beheben und an sich harmlos.
Mit freundlichen Grüßen

ALSO ENTLÜFTET HABE ICH ALLE HEIZKÖRPER IM HAUS.DARAN KANNS NICHT MEHR LIEGEN ;(

ja das kann vieles sein :vor und rücklauf an einem heizkörper vertauscht,überströmventil def oder zu weit zu oder pumpe zu stark–wurde was gemacht??–wartung? neue pumpe? um es besser ein zu grenzen brauch ich weitere info was für ein haus? Heizung?
gruß Dirk

moin,moin,
klingt nach einem defekten heizkörperventil.hier sollte mal der installateur den ventileinsatz tauschen
mfg
jk

Hallo,
also gemacht wurde nichts.
Ich wohne in einem Reihenhaus (10jahre alt-war damals neubau). Die Heizung läuft über einen Boiler auf dem Dachboden. Der ist aber in Ordnung.

Hallo Lad Dal
Sorry für die späte Antwort !
Klingt ja fast Poltergeister :wink: Spaß beiseite ! Wenn die Hzg. Ausgeschaltet ist , dann kann nur eine andere mechanische Einwirkung die Ursache sein .
Wurde etwas repariert ? Vielleicht im Sanitärbereich ? Da hilft nur suchen! Eingrenzen ird vielleicht irgend wo Wasser gezapft oder dergleichen !
Gruß Icepik

Hallo,
so aus den Ärme kann man nix dazu sagen. Klingt wie das Einlauf Ventil (oben um Heizungstemperatur einzustellen.) oder das Rücklauf Ventil (unten mit Verschluss Kappe) am Heizkörper.
Gruß

Hallo,

da will wohl jemand raus - Freiheit für die Heizung :wink:

Wir der Heizkörper warm?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil hängt. Mal den Kopf abbauen und mit einer Zange den Stift hin und her bewegen. Bei abgebautem Kopf muss der Stift von alleine herausfahren. Mit Kraft kann man den Stift reindrücken und der kommt dann wieder raus. Wenn der Stift nur langsam rauskommt, dann muss man ihn mit der Zange ein wenig hin und her bewegen, bis er wieder leichter geht.
Es könnte aber auch sein, das der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht ist - dann kann ein Ventil mit der Zeit das „Klopfen“ beginnen.

Gruß
Lothar

Hallo,

das lässt sich aus der „Ferne“ eigentlich nicht klären. Die Ursachenforschung müsste vor Ort erfolgen.
Ich habe lediglich eine ganz schwache Vermutung: Könnte es sein, dass sich Luft im Rohrsystem befindet? Dann bitte vernünftig entlüften.

MfG
JDaub

Hallo Lad dal

von hier aus schwer zu sagen, wenn ich das Geräusch nicht höhre.
Ich tippe auf Dehnungsgeräusche durch das erwärmen des Metalles vom Heizkörper. Zu testen, einfach die Temperatur mal konstant lassen z.B. Tagbetrieb, wenn dann das klopfen weg ist, dann sind es Dehngeräusche.
Im anderen Fall könnte es ein defektes Ventil sein oder Luftblasen, die können sich auch manchmal wie klopfen anhöhren.

hoffe dass die Ursache ermittelt werden kann

viel glück
Wolle

Ich habe heute auf den Dachboden bemerkt, dass sich das Geräusch dort viel Lauter anhören tut. Kommt das Geräusch vielleicht doch vom Boiler *hmm’ !?

Ich habe heute auf den Dachboden bemerkt, dass sich das Geräusch dort viel Lauter anhören tut. Kommt das Geräusch vielleicht doch vom Boiler *hmm’ !?.

Ich habe heute auf den Dachboden bemerkt, dass sich das Geräusch dort viel Lauter anhören tut. Kommt das Geräusch vielleicht doch vom Boiler *hmm’ !?..

Hallo,

das könnte sein. Probieren Sie doch den Boiler zu entlüften und anschließend entsprechend Wasser nachzufüllen. Viel Erfolg!

MfG
JDaub

Ich habe heute auf den Dachboden bemerkt, dass sich das
Geräusch dort viel Lauter anhören tut. Kommt das Geräusch
vielleicht doch vom Boiler *hmm’ !?

Hallo
wenn das klopfen vom Boiler her kommt könnte das eine Zirkulationspumpe mit Lagerschaden sein, oder klopft es nur beim wasser zapfen, dann evt. ein Rückschlagventil das befindet sich in der Zuleitung zum Boiler, nach dem Schieber. einfach mal verschiedene funktionen durchtesten, dann kannst du den fehler einkreisen.

viel Glück
Grüße wolle

Ich habe heute auf den Dachboden bemerkt, dass sich das
Geräusch dort viel Lauter anhören tut. Kommt das Geräusch
vielleicht doch vom Boiler *hmm’ !?

Ich habe leider keine Idee, was das noch sein könnte!

Doch, eine Idee habe ich noch. Vielleicht ist die Vorlauftemperatur viel zu hoch. Durch die Ausdehnung der Rohre kann es auch zu Klopfgeräuschen kommen.
Gruß
Lodge

Ich habe heute auf den Dachboden bemerkt, dass sich das
Geräusch dort viel Lauter anhören tut. Kommt das Geräusch
vielleicht doch vom Boiler *hmm’ !?