Heizung klopft wg. zu wenig Wasserdruck

Hallo,

wenn eine Heizung klopft (im Winterbetrieb), weil sie zu wenig Wasserdruck (aktuell 0,8 bar, bis zu 3 bar sind „erlaubt“) hat, kann sie dadurch kaputt gehen?
Wenn man dies dem Vermieter schon mehrmals gemeldet hat, aber das Wasser nicht aufgefuellt wird, dadurch ein Defekt entsteht, muss man dann fuer die Reparatur bezahlen?
Kann man sonst noch etwas tun?

Danke fuer eure Hilfe

bis denne

Gabi

Hallo Gabi,
um welche Heizung handelt es sich denn Etagenheizung?

Hallo Gabi,
um welche Heizung handelt es sich denn Etagenheizung?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist, aber ich sage dass es eine Zentralheizung ist, die das ganze,komplette Haus beheizt und gleichzeitig warmes WAsser erzeugt.

Gabi

Moin, Gabi,

Reparaturen bleiben immer am Vermieter hängen.

Mehr als darauf hinweisen kann der Mieter nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, dass wegen des Klopfens etwas kaputtgehen muss. Vielleicht muss man dem Vermieter Beine machen und mit einer Mietkürzung drohen, klopfende Heizungen rauben dem Mieter doch den Schlaf.

Gruß Ralf

Hallo Gabi,

wenn eine Heizung klopft (im Winterbetrieb), weil sie zu wenig
Wasserdruck (aktuell 0,8 bar, bis zu 3 bar sind „erlaubt“)
hat, kann sie dadurch kaputt gehen?

Wohl nicht, aber das Klopfen stört, wie unten schon geschrieben, und es kann evtl. - hängt von den Höhenverhältnissen ab - die Heizleistung nicht mehr ausreichen, da kein oder zu wenig Wasser ankommt, beides könnte eine Mietminderung rechtfertigen, aber hierzu kompettenten Rechtsrat einholen!

Kann man sonst noch etwas tun?

Dem Vermieter eine Frist setzen und eine Mietminderung ankündigen, aber s.o. Rechtrat einholen.

Einen warmen und ruhigen Winter!

Gruß Volker

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist, aber ich sage
dass es eine Zentralheizung ist, die das ganze,komplette Haus
beheizt und gleichzeitig warmes Wasser erzeugt.

Gabi

Hallo,
das klopfen muss einen anderen Grund haben,wenn zu wenig Wasser in der Anlage ist wird die obere Etage nicht warm.Wann klopft die Heizung denn?

Hallo,
das klopfen muss einen anderen Grund haben,wenn zu wenig
Wasser in der Anlage ist wird die obere Etage nicht warm.Wann
klopft die Heizung denn?

Hallo,

die Heizung klopft wenn sie sich aufheizt, kurz vor dem wieder abschalten. Auf der Anzeige steht dann 99… ich denke, dass das die Gradzahl ist. Meine Vermutung ist, dass das Wasser dann verdampft und die „Daempfe“ eben der Grund des Schlagens/Klopfens sind.

Ob die oberen Etagen warm werden, weiss ich nicht, denn ich wohne im Keller (ergo haette ich hoechstwahrscheinlich warm, wenn ich heizen muesste :wink: )

Ueber die Mietminderung werde ich mich informieren. Bisher wollte ich so etwas nicht tun, weil es ein recht gutes Verhaeltnis gab. Dieses ist aber leider ziemlich gekippt…

Danke fuer die bisherige Hilfe

Gabi

die Heizung klopft wenn sie sich aufheizt, kurz vor dem wieder
abschalten. Auf der Anzeige steht dann 99… ich denke, dass
das die Gradzahl ist. Meine Vermutung ist, dass das Wasser
dann verdampft und die „Daempfe“ eben der Grund des
Schlagens/Klopfens sind.

Ob die oberen Etagen warm werden, weiss ich nicht, denn ich
wohne im Keller (ergo haette ich hoechstwahrscheinlich warm,
wenn ich heizen muesste :wink: )

Ueber die Mietminderung werde ich mich informieren. Bisher
wollte ich so etwas nicht tun, weil es ein recht gutes
Verhaeltnis gab. Dieses ist aber leider ziemlich gekippt…

Danke fuer die bisherige Hilfe

Gabi

So wie du es beschreibst sind es wirklich Ausdehnungsgeräusche.Die Temperatur von 99°C sind natürlich zu hoch.Auf die Dauer werden die Rohrleitungen und der Kessel das nicht mitmachen,da sollte schnellstens Abhilfe geschaffen werden.Entweder steht die Anlage von der Regelung auf Hand,zB.Schornsteinfegerfunktion oder die Regelung ist defekt.

Hallo Gabi,

die Heizung klopft wenn sie sich aufheizt, kurz vor dem wieder
abschalten. Auf der Anzeige steht dann 99… ich denke, dass
das die Gradzahl ist.

99°C kann eigentlich gar nicht sein.

Der Sicherheitsthermostat sollte eigentlich schon bei spätestens 90°C abschalten.
Wasser kocht nur auf Meereshöhe und bei Norm-Luftdruck bei 100°C.

Bei einem Rohrbruch bricht der Überdruck im Heizkreislauf zusammen und das ganze Wasser könnte schlagartig verdampfen.

Entweder sind das keine °C oder das Thermometer stimmt nicht.

MfG Peter(TOO)