Heizung knackt nachts

Die Heizung in meinem Schlafzimmer knackt seit ca. 1 Jahr sehr laut.Manchmal habe ich das Gefühl, der Heizkörper könne explodieren. Beim Aufdrehen des Heizkörpers knackt es , nicht so viel, bei der Laufzeit, ca. 2 Stunden ebenfalls.Am schlimmsten ist es in der Nacht, wenn der Heikörper abgedreht ist und die Heizungsanlage zwischen 22 Uhr und 6 Uhrin der Nachtabsenkung läuft. Heizkörper, Zu-und Ablauf sind dann kalt.Ausserdem rauscht es im Rohrsystem und bei verschiedenen Heizkörpern stark wenn sie ganz aufgedreht werden.Ich habe schon häufig versucht zu entlüften, auch nachts, es kam aber ausser Wasser nichts Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank.

Hallo erst einmal,

hört sich Stark an als ob bei euch die Pumpe im Keller weiter arbeitet und sich nicht abschaltet.Da Nachts
kein Bedarf an Wärme ist drehen die meisten Leute die Thermosthate runter wenn jetzt die Pumpe mit vollem Druck weiter arbeitet,kann es sein das der Ventilteller des Heizkörperventils durch den Druck der Pumpe aufgedrückt wird und Geräusche durch schwingungen entstehen erste abhilfe, nie ganz abdrehen zweite sich die Pumpe anschauen ob es nötig ist bei voller Kraft laufen zu lassen.Teuerste Variante(nicht die feine art)neues Heizkörperventilunterteil da das neu ist wird der Druck der Pumpe wahrscheinlich ein anderes beim Nachbarn öffnen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

MfG Daniel