Heizung knackt - wieso?

Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen, dessen Heizung mit Öl betrieben wird.

Offenbar hat seit gestern unsere Nachbarin unter uns die Heizung an gemacht, sodass nun in unserem Schlafzimmer und in der Küche in unserer (man muss dazu sagen ausgeschalteten) Heizung rauschende und vor allem nervig knackende Geräusche zu hören sind, die einen kaum schlafen lassen.

Ich kenne diese Geräusche aus unserer alten Wohnung (Gasheizung), jedoch lag es daran, dass die Bodenleisten zu nah an den Heizungsrohren (zu- und Abgang) verlegt wurden. Nachdem man welche aus Plastik und größere Leisten darüber gelegt hat bzw die alten ausgetauscht hat, hat man auch nichts mehr gehört.

Wir wollen die Tage mal die Heizung entlüften in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Im Wohnzimmer beispielsweise hört man nichts, allerdings liegt dort auch (wie in der Wohnung unter uns) Parkett und wahrscheinlich dann auch die Leisten, die wir haben, also wesentlich passendere für die Leitungen.
Da in unserer Wohnung noch keine Heizung lief, kann ich aber auch nicht sagen, ob die Leisten der restlichen Zimmer (die anders sind, da dort neues Laminat liegt) wirklich unpassend sind und vielleicht bei Erwärmung Geräusche machen, die sich dann dank der dünnen Wände von unserer Nachbarin unter uns bis zu uns hochziehen, oder ob es womöglich daran legt (die Leitungen sind hauptsächlich hinter der Wand) dass die Leitungen IN der Wand so schlecht verlegt sind, dass sie nun für immer bei Erwärmung und ABkühlung knackende Geräusche machen?

Diese Geräusche sind unregelmäßig, d.h. sie können maneine Stunde lang im sekundentakt knacken oder dann mal eine Stunde nicht, danach aber wieder umso schneller, immer langsamer werdend. Es ist zum Ausrasten!

Hat jemand einen Rat?

LG

Hallo !

Wechselnde Wassertemperaturen verändern die Leitungslänge und die Durchmesser.
Dadurch das Knacken.

mfgConrad

Das ist so einfach nicht weg zu kriegen. Dazu müssten alle Festpunkte wo die Rohre zb. durch Halterungen oder Deckendurchbrüche gehen, freigelegt und entsprechend isoliert werden.

Leider sind wir noch nicht dazu gekommen die Heizung zu entlüften. Meint ihr, dass das schon etwas bringen kann? Ich gehe davon aus, dass unsere Heizungen seit vielen Jahren nicht entlüftet wurden, die der Nachbarin unter uns mit Sicherheit auch nicht.

Bei dem Knacken ist es nämlich unmöglich vernünftig zu schlafen. Wir haben gesehen, dass beim Anmachen der Heizung ein ständiges Rauschen zu hören ist, was ebenfalls sehr nervig ist, weniger aber als das unregelmäßige Knacken (dies wird übrigens in der Küche richtig stark, erst schnell, dann immer langsamer wenn man die Heizung an macht, als würde man einen Pingpong-Ball auf den Boden werfen, der immer kleinere Sprünge macht).

Entlüften bringt da gar nichts.
Die Rohre liegen irgendwo im Haus direkt am Mauerwerk, Holz oder ähnlichem an.
Das zu finden ist fast unmöglich.
Du wirst damit leben müssen.

Das Rauschen liegt an der einstellung der Heizungspumpe.
Diese könnte eventl. etwas gedrosselt werden.

Wir haben mal entlüftet und es hat eigentlich auch etwas gebracht.

Jetzt knackt es aber immernoch unregelmäßig und sehr laut in der Küche und zwar direkt an dem Teil der Heizung, an dem man sie auch aufdrehen würde (Thermostat nennt man das Teil, oder?) Dieses Knacken überträgt sich dann auch durch die Wände ins Schlafzimmer.

Woran könnte das liegen? Mittlerweile glauben wir nicht mehr, dass es an den Rohren in was Wand liegt, sondern an der Heizung selbst, wie gesagt, in der Küche hört man das Knacken direkt am Drehschalter. Dreht man den auf wird das Knacken ganz schnell und laut, dann immer leiser. Aber auch wenn wir die Heizung tagelang nicht an machen, knackt es zwischendurch für einige Stunden.

Vielleicht kann ein Heizungsinstallatuer da mal drüberschauen? Oder meint ihr das bringt nichts?

Weiß vielleicht jemand, ob es am T-Stück am Thermoastat liegen kann?