Wenn ich meine Heizung anmache, dann knackt sie sehr komisch. Das Geräusch ist kaum zu beschreiben, ich würde es fast als Feuerwerkskörper-Geräusch bezeichnen! Es fängt leise an und wird dann lauter und macht dann plötzlich puff und das Geräusch wiederholt sich dann fortlaufend. Wir haben eine Öl-heizung. Was muss ich dagegen machen, bzw muss ich da überhaupt etwas machen? Das ist nur im Bad.
Das Geräusch kommt daher, dass sich das Heizungsrohr dehnt und im Fußboden oder Mauerwerk nicht genug Platz hat oder ohne Überschub durch den Fußboden geht. Wenn es eine Mietwohnung ist, dann melde es dem Vermieter, aber es ist fraglich, ob der was machen lässt oder macht. Bei Eigentum oder Eigenheim sollte man der Ursache nachgehen, bevor eventuelle Schäden auftreten, aber bei einem bereits verfliesten Bad würde ich (Eigenheim) die Sache auf sich beruhen lassen und damit leben, es muss nicht unbedingt ein Schaden auftreten.
Hallo,
den entsprechenden Heizkörper schon entlüftet? Da das Geräusch nur beschrieben ist, könnte es auch daran liegen…
Gruß ynot