Heizung lässt sich nach Installation digitaler Thermostate nicht mehr regeln

Hallo zusammen,

ich habe für unsere Wohung digitale Heizkörper-Thermostate gekauft. Das auswechseln ging auch problemlos, jedoch liessen sich die Heizkörper nach der Montage der digitalen Thermostate nicht mehr regeln und liefen munter auf der höchsten Stufe.

Schliesslich hab ich (vorerst) aufgegeben und die herkömmlichen Thermostate wieder montiert, damit wir die Temperatur wieder regeln können.

Obwohl es problemlos möglich ist, den Thermostatkopf ohne Adapter hinzuschrauben, bin ich der Meinung, dass man einen der mitgelieferten Adaptern benutzen müsste. Jedoch habe ich alle ausprobiert und keiner scheint wirklich zu passen.

Hat jemand einen Rat, was man machen kann, damit die Temperaturregelung funktioniert?

Auf dem herkömmlichen Thermostatkopf steht der Name Danfoss drauf, in der Beschreibung steht auch, dass man dafür einen Adapter verwenden soll, nur welchen ist mir nicht klar…Die mitgelieferten Adapter sehen so aus, wie in dem Artikel hier beschrieben (solche Adapter sind dabei).

Ich hoffe, jemand von euch kann helfen und ich muss die Thermostate nicht umtauschen…

Danke schon mal für Eure Antworten. :smile:

Hallo,
dumme Frage, Du hast die elektronischen Thermostatventile auch richtig programmiert.
Wenn sie ohne Schwierigkeiten auf den Anschluss passen, sollte das ok sein.
Gib mal die genaue Bezeichnung der neuen Thermostatköpfe an.

Gruß Earny

Hallo,
dumme Frage, Du hast die elektronischen Thermostatventile auch
richtig programmiert.

Eine Feststellung?

Vor allem müssen diese Thermostatköpfe bei der „Erstinbetriebnahme“ am jeweiligen Heizkörper auch kalibriert werden.
Die Bedienungsanleitung gibt Auskunft über die Prozedur.
Dabei passt sich der Kopf „automatisch“ an den Hub des Ventilstifts an.
Die Differenzen bei Hub und Stiftlänge bei den verschiedenen Ventil- Herstellern sind grösser als man auf den ersten Blick meint.

Naja, programmieren liessen sie sich schon, nur stand die ganze Zeit „AU“ für Automatisch (nehm ich an) dran…

Das merkwürdige ist, dass zwar auf der Packung in der Bedienungsanleitung steht, dass man für Danfoss-Thermostaten einen Adapter benötigt, aber keiner der Adapter schien zu passen… Welches Modell von Danfoss das ist, weiss ich leider nicht, ausser Danfoss steht nichts da drauf…

Die digitalen Thermostate sind von AGT, falls das weiterhilft…