Heizung lässt sich nicht entlüften

Hallo,
ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem 8 Familienhaus, die Heizungsanlage ist ca. 30 Jahre alt. Ich habe eine Rippemheizung. So, das nur als Erklärung, weil ich von der ganzen Materie eigentlich garkeine Ahnung habe.
Heute morgen hat ein anderen Eigentümer die gesamte Heizanlage ausgeschaltet, weil er seinen Heizkörper abmontieren musste (dieser hatte keinen Stopper). Nachdem die Heizung ca. 2 Stunden später wieder angeschaltet wurde, habe ich meine Heizkörper alle wieder aufgedreht und entlüftet. Allerdings lässt sich ein Heizkörper nicht entlüften. Es blubbert und rummort dadrin, sobald ich die anschalte, will ich entlüften, kommt nichts, weder Wasser noch Luft. Und der Körper wird auch nur an der rechten Seite warm, aber das auch nur ein bischen.

Ich habe meinen Nachbarn drauf angesprochen, er meint ist alles ok.
Was kann ich machen? Am liebsten würde ich einen Fachmann kommen lassen, aber wie sieht es mit den Kosten aus. Muss das der Nachbar zahlen oder ich, oder wird sowas aus der Instandhaltungsrücklage genommen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
MfG

Hallo Bastian,

verstehe ich richtig, du hast an dem fraglichen Heizkörper genau so ein Entlüftungsventil wie an den anderen, nur kommt bei diesem weder Luft noch Wasser raus?

Dann besorge dir mal einen ganz dünnen Draht aus Eisen oder noch besser aus Stahl, und versuche mal das Röhrchen des Entlüftungsventils freizustossen.

Gruss
BT

Hallo,
wie Beuteltier schon gesagt hat ist das Ventil vielleicht verstopft oder es ist zu wenig Wasser in der Anlage bitte beides einmal prüfen

Hallo

Nachdem die Heizung ca. 2
Stunden später wieder angeschaltet wurde, habe ich meine
Heizkörper alle wieder aufgedreht und entlüftet. Allerdings
lässt sich ein Heizkörper nicht entlüften. Es blubbert und
rummort dadrin, sobald ich die anschalte, will ich entlüften,
kommt nichts, weder Wasser noch Luft. Und der Körper wird auch
nur an der rechten Seite warm, aber das auch nur ein bischen.

Vielleicht wohnst du in 3. Stock und der Wasserspiegel erreicht nur den 2. Stock. Da werden nur wenige Spritzer bis zu deinem Heizkörper hochgewirbelt, der Rest ist Luft. Abhife: Den Wasserdruck so weit erhöhen, bis das Wasser bis zu dir hoch gedrückt wird.

Herbert

Was kann ich machen? Am liebsten würde ich einen Fachmann
kommen lassen, aber wie sieht es mit den Kosten aus. Muss das
der Nachbar zahlen oder ich, oder wird sowas aus der
Instandhaltungsrücklage genommen.

Das ist nix für die Rücklage, sondern Pfusch des Instalateurs. Der hat seine Arbeit nicht richtig gemacht.

herbert

Hallo,

Was kann ich machen? Am liebsten würde ich einen Fachmann
kommen lassen, aber wie sieht es mit den Kosten aus. Muss das
der Nachbar zahlen oder ich, oder wird sowas aus der
Instandhaltungsrücklage genommen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
MfG

Du solltest den Nachbarn nochmal darauf ansprechen, er soll prüfen ob alle Absperrventile wieder vollständig offen sind.

Viele Grüße
Markus