ich mache mir etwas Sorgen wegen meiner Heizung.
Also das ist der erste Sommer in meiner neuen Wohnung.
Die Lage ist die: Jetzt im Sommer habe ich meine Heizungen in jedem Zimmer auf 0 (Null), trotzdem machen sie diese typischen Geräusche als ob sie Heizen würden. Die Heizungen sind war nicht warm, aber ich mache mir trotzdem sorgen, dass ich unnötigerweise Heize und Anfang nächstes Jahr eine rießen Rechnung bekomme.
In meiner vorherigen Wohnung machte die Heizung keine Geräusche wenn sie auf null stand.
Beides sind Gasheizungen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder ist das okay? Oder ist da sogar was defekt?
du hast die Heizkörper zwar auf 0 stehen, aber dennoch wird der/die Kessel/Therme eingeschaltet sein. Was du hörst, werden Pumpengeräusche sein, die sich über das Rohrsystem übertragen.
Da solltest du die Heizung auf Sommerbetrieb / Warmwasserbereitung umstellen, sofern die Option vorhanden ist. Mehr kann ich ohne Kenntnis der Details nicht sagen.
Was du hörst, werden Pumpengeräusche sein, die sich über das Rohrsystem übertragen.
Da solltest du die Heizung auf Sommerbetrieb /
Warmwasserbereitung umstellen, sofern die Option vorhanden
ist.
Hallo Detlev,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Pumpengeräusch welches sich über das Rohrsystem überträgt… ist das auch möglich wenn ich im DG also im 4ten Stock wohne? Wäre schon eine Erklärung, weil es bei allen Heizungen so ist.
Sommerbetrieb/Warmwasserbereitung habe ich leider nicht. Ich habe heute die Heizung entlüftet weil ein Berater im Baumarkt gemeint hat, das könnte ein Grund für die Geräusche sein. Aber leider ist es bis jetzt noch nicht weggegangen und das Geräusch ist auch ein Glucksen sondern eben wirklich das typische Geräusch wie wenn man heizt.
Keine Ahnung was das noch sein könnte.
Wenn jemand anderes eine Idee hat… nur her damit!
Danke im voraus!
wenn du im 4. OG wohnst, sollte der Anlagendruck 2 bar (im Keller gemessen) betragen. Das glucksen deutet auf Luft in System hin. Entlüften bringt nur was, wenn auch der Anlagendruck passt. Je mehr Heizkörper im Haus abgedreht sind, um so stärker muss sich das Wasser durch den Kreislauf „quälen“. Auch eine elektronische Umwälzpumpe regelt da nicht alles weg.
Lass mal jemanden im Keller ans Heizungsrohr klopfen. Du wirst es oben hören.
Ausdehnungsgefäß prüfen (lassen) nicht vergessen.
Hallo, dies ist die Umwälzpumpe die läuft. Ist auch gut so. Ob sie hingegen immer und in welcher Geschwindigkeit laufen sollte, ist wieder was anderes. Stromverbrauch jedoch verschwindend klein. Gruss