Hallo,
wir haben zu Hause eine Heizung von Vissmann die jetzt mitlerweile 5 Jahre alt ist. Nach 5 Jahren ist nun ein Loch in der Brennkammer (Brennraum?) entstanden und die Heizungsfirma behauptet, dass es sich dabei um einen normalen Verschleiß handelt. Für mich ist es schwer nachzuvollziehen dass bei einer Heizung nach so relativ kurzer Zeit ein so erheblicher Schaden anfällt. Die alte Heizung hat (wenn auch andere Technik) immerhin 24 Jahre gehalten. Kann mich jemand in meiner Vermutung bekräftigen oder mir sagen nach was für einer Zeit man mit so einem Schaden rechnen kann?
Vielen Dank, Gruß Nils
Da ist die Qualität nicht mehr wie früher…die alten Krupp-Kessel waren so was von Dickwandig…die hätten 100Jahre gehalten. Aber nach 5 Jahren durchgebrannt?..Habe selber mehrere Jahre(um1990) in dem Bereich gearbeitet. Da gabs schon mal eine Änderung des Emmisionsschutz-Gesetzes…sind einige alte gute Kessel rausgeflogen. Vor 3 Jahren habe ich bei der gleiche Firma nochmal gearbeitet…und einige Kessel auch wieder ausgebaut…gespart wird heute eben überall.
Steht denn nix von einer Garantie?..Ruf mal beim Herseller an ob es Produktionsfehler(minderwertiges Material) vorliegen könnte, villeicht bekommt man beim neuen Kessel was günstiger.
MfG
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nils,
Ich vermute mal daß es sich um einen Gusskessel handelt und du um Energie zu sparen deine Heizung heruntergedreht hast auf vieleicht 50°C?
Dann bildet sich im Kessel, wenn dein Kamin nicht genug zug hat feuchtigkeit die ziemlich agressif ist.
Dafür kommt dann keine Garantie auf und das hat auch nichts mit dünnerem Material zu tun.
Ich habe in meiner Lehrzeit bei einem Kunden der auf die gleiche Weise wie beschrieben gehandelt hat den Kessel schon nach 1,5 Jahren ersetzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Nils
Hallo !
Normaler Verschleiß ist natürlich Blödsinn!
Auch neue Heizungsbrenner halten länger als 10 Jahre!!
Brennerräume werden durch das Heizungswasser gekühlt. So merkwürdig das auch klingt. Fehlt hinter der Brennerraumwandung das Wasser an einer kleinen Stelle oder bewegt es sich nicht, kann es dort zu einem Durchbrennen kommen.
Da neue Kessel nicht mehr aus Guß bestehen, kann es dort eigentlich keine Materialfehler mehr geben. Die Stahlbleche sind gewalzt und immer von gleicher Qualität.
Gußgehäuse hatten schon mal Luftblasen und gingen dort in sehr kurzer Zeit kaputt.
Möglicherweise war bei Euch im Wasserraum eine Stelle zum Brennerraum hin, die nicht gekühlt, also zu heiß wurde und durchbrannte.
Oder das Blech ist durchgerostet, weil dort Luft die Korrosion ermöglichte.
Herausfinden wirst Du das nie. Man wird den Kessel schnell entsorgen. Ist das der erste mit dem Schaden, macht der Hersteller sich keine Sorgen.
Gibt es schon viele mit dem Problem, hat man die Ursache längst gefunden und geändert.
Dich wird man aber im Unklaren halten.
Da eine Garantie wohl nicht in Frage kommt, würde ich direkt mit dem Hersteller in Verbindung treten und auf Kulanz pochen.
Tut sich dann nichts, schreib die Heizungsbauerinnung an und lass Dich beraten.
mfgConrad