Heizung mit Wasser befüllen

Hallo,

nachdem ich im Wohnzimmer einen Heizkörper abmontiert habe, ist an der Heizungsanlage der Wasserdruck unter soll.

Ich weiß nur das im Keller am Heizkörper diese Anlage zubefüllen ist.
Muss ich dabei etwas beachten…Heizung aus, Ventile zu oder auf…

Danke für Eure Hilfe !!!

Hallo!

Wenn Du so fragst,wird das denn klappen ? Hast Du im Hause noch nie Wasser nachgefüllt ?

Heizung aus,Pumpe aus,alle HK-Ventile auf
Schlauch(vorher mit Wasser randvoll gefüllt) an der Füllarmatur anschließen. Wasserhahn wenig aufdrehen,dann Füllarmatur öffnen.
Wasser strömt hörbar ein. Evtl jetzt Wasserdruck am Hahn erhöhen.
Manometer beobachten,Zeiger steigt an,rechtzeitig stoppen.

Dann Füllhahn wieder schließen,Wasserhahn zudrehen,Schlauch abnehmen(es spritzt etwas!).

Jetzt am besten alle HK neu entlüften.

Danach Pumpe und Heizung wieder ein.

Guten Tag,
am besten mit zwei Leuten befüllen.

1. alle Heizkörperventile öffnen.
  2. ein Mann oder Frau achtet auf den Druck (höchstens bis 1,5 bar auffüllen. Das Sicherheitsventil öffnet sich bei 2,5 bar, wenn man den Wasserdruck höher als 1,5 bar einstellt hat mann später das Problem das, das Sicherheitsventil öffnet und sich Dreck der sich immer in einer Heizungsanlage befindet, sich absetzt und nicht mehr richtig schliesst bzw. etwas undicht wird. Wasser hat die Eigenschaft sich bei Wärme auszudehnen und der Druck steigt noch im laufenden Betrieb.
  3. ein Mann oder Frau steht am weitest entfernsten Heizkörper und entlüftet diesen bis Wasser austritt.
    4.wenn der der Druck von 1,5 bar erreicht ist das Ventil schliessen.
  4. Jetzt alle Heizkörper entlüften.
    6.Nach dem Entlüften den Druck prüfen und gegebenfalls nachfüllen.
    Anmerkung beim ersten befüllen kann der Druck auch ein bisschen höher sein da er beim entlüften wieder fällt aber niemals über 2,5 bar.
    Das spielchen sollte man mindestens zwei mal machen dann ist die Anlage richtig entlüftet. Sollte es im Betrieb denoch zu gluckernden Geräuchen kommen das ganze nochmal von vorne.
    Viel Spass beim auffüllen der Anlage.