Hallo,
unsere Heizung ist nicht mehr die neuste und sie verbraucht auch seehr viel.
Daher überlegen wir zur Zeit unsere Heizung zu modernisieren.
Eine Nachbarin hat mir erzählt, dass Sie vor einigen Jahren auch eine Modernisierung durchgeführt hat und dafür Fördergelder vom Staat bekommen. Genaueres konnte sie mir aber auch nicht sagen. Wisst ihr vielleicht, ob es zur Zeit solche Fördergelder vom noch angeboten werden? Wenn ja, was muss erfüllt sein, um diese zu bekommen und wie hoch ist diese Förderung im Schnitt?
Danke!!
Guten Abend Nadja
Leider kann ich dazu nichts Sagen, weil ich weiss nicht aus welchem Land Sie kommen.
In der Schweiz ist das Kantonal geregelt und die Auskunft erhält man auf der Gemeindeveraltung.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf Iseli
das fragen Sie besser bei Ihrer Gemeinde an.
MFG
Hallo,
Wenn Ihr auf Gas umstellt, dann bekommt Ihr evtl. was von Eurem Gasversorger. Manchmal gibt auch die Stadt oder Gemeinde einen Zuschuss, das muss man dann im Internet suchen oder das örtliche Energieberatungszentrum der Stadt oder Gemeinde fragen.
Weiter gibt es noch günstigen Kredit von der kfw, wenn Ihr z.B. Brennwert einbauen wollt. Die Infos gibt es auch im Internet auf der kfw-Seite.
Die Zuschüsse sind dieses Jahr zurückgefahren worden - das musste ich auch erfahren.
Wenn Ihr ein größeres Haus habt, würde ich Euch
http://www.lichtblick.de/h/ZuhauseKraftwerk_285.php
empfehlen. Das hätte ich auch gemacht, wenn wir ein größeres Haus hätten. Aber leider lohnt sich das nur bei größeren Objekten - sehr empfehlenswert!
Gruß
Lodge