Heizung optimieren

Hallo erstmal.

Ich habe folgende Situation:
Kessel Bj. 2002, Gas, atmosphärisch 42kW, 3 Pumpen im Dauerbetrieb mit Schiebern die handbetätigt werden. In der Regel habe ich die Schieber 50% - 70 % geöffnet. Warmwasserspeicher mit 160 L. Jahresverbrauch 2008/2009 6.000 Euro. Es ist mal zu kalt, mal zu warm, mal viel zu warm. . .

Gibt es professionelle Möglichkeiten um die Heizung zu optimieren?
Gibt es die Möglichkeit einer Aufzeichnung der Raumtemperaturen? Eine Berechnung des Verlustes vom Kessel bis in die Zimmer?
Ich würde gerne immer die optimale Vorlauftemperatur haben. Bei den enormen Heizkosten lohnt sich auch eine teure Steuerung wenn sie mir die Hälfte einspart. Mir geht’s nun nur um die Heizung. Die Gebäudeoptimierung bleibt unberücksichtigt.

Vielen Dank im Voraus.

Es ist mal zu kalt, mal zu warm, mal viel zu warm. . .

Wird die Raumtemperatur über einen Thermostat am Heizkörper geregelt?

Gibt es einen Raumthermostat?
Wenn ja, in welchem Raum?

Es sind Heizkörperthermostate verbaut.
Zur Zeit sind es 23 Körper. Und es sollen noch 16 dazu kommen. Ich bin mittlerweile schon ein paar Schritte weiter. Habe erfahren dass es von WOLF eine Analysesoftware gibt. Und ich weiß nun wie elektronische Pumpen arbeiten… Auch interessant

Es sind Heizkörperthermostate verbaut.

Dann kann die Aussage:
nicht stimmen.

Ich bin mittlerweile schon ein paar Schritte weiter. Habe
erfahren dass es von WOLF eine Analysesoftware gibt. Und ich
weiß nun wie elektronische Pumpen arbeiten… Auch interessant.

Nur mit Software kann eine Anlage nicht geregelt werden.
Aber zum rumspielen und Geldausgeben reicht das allemal.

Ich will nicht regeln und schon gar nicht rumspielen. Ich will wissen wann die Anlage was wie macht und dann optimieren. Ob dazu dann eine aufwendige Regelung mit Software etc notwendig wird, sehen wir dann.
Das zu warm zu kalt etc… hängt mit einer falschen Vorlauftemperatur zusammen und vielleicht kommt noch ein falscher Außenfühler dazu…

Ich will soviel sparen wir nur Irgend möglich.

Hallo!

Gibt es professionelle Möglichkeiten um die Heizung zu optimieren?

Unbedingt!

Ich würde gerne immer die optimale Vorlauftemperatur haben.

Im einfachsten Falle einfach eine witterungegeführte Vorlaufregelung.
Da wird dann der Rücklauf über ein Dreiwege-Ventil mit dem Vorlauf verbunden. Die Steuerung mischt dann immer etwas (mehr oder weniger) vom kalten Rücklauf zum heissen Vorlauf dazu - in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Derzeit läuft meine Heizung mit ~47°C Vorlauf, das wird aber noch ansteigen, wenn die Außentemperaturen fallen.

Solch eine Vorlaufsteuerung verlangt noch nicht mal unbedingt einen Eingriff in die eigentliche Heizung, das kann auch völlig getrennt davon laufen (die Heizung merkt dann halt nur, das weniger kaltes Wasser zurückkommt und springt entsprechend seltener an).

Kessel Bj. 2002, Gas, atmosphärisch 42kW, Jahresverbrauch 2008/2009 6.000 Euro.

Nur mal der Neugierde halber: Was für ein Fläche beheizt du damit? Für ein Einfamilienhaus ist das sowohl eine völlig übertriebene Heizleistung als auch ein aberwitziger Verbrauch, für ein Mehrfamilienhaus dagegen finde ich die 160 l Heisswasser arg knapp . . .

Das nun wieder kann auch ein Problem der Thermostate sein. Mal überprüfen (lassen).
Ggf. überlegen, ob die Messstellen sinnvoll sind. Es gibt auch Thermostate, die an einer anderen Stelle messen (hast du vieleicht schon mal gesehen, aus einem Thermostat kommt dabei ein Draht (eigentlich ein dünnes Kapillar-Röhrchen) mit einer kleinen Gaskartusche (so ähnlich wie die CO2-Patronen für Party-Bierfässer) am Ende) raus - heute gibt’s mit elektronischen Thermostaten natürlich auch elegantere Lösungen).

Eine Berechnung des Verlustes vom Kessel bis in die Zimmer?

Schwierig. Aber das ist letztlich eine Frage der Isolation der Rohre. Und hier hilft viel wirklich viel. Im Zweifelsfalle austauschen und dabei einfach die Dickste kaufen, die man kriegen kann. Das kann jeder, der mit Messer und Gabel essen kann, auch selbser machen.

Bei den enormen Heizkosten lohnt sich auch eine teure Steuerung wenn sie mir die Hälfte einspart. Mir geht’s nun nur um die Heizung. Die Gebäudeoptimierung bleibt unberücksichtigt.

Mittelfristig (ich verstehe deine Worte mal so, das du dich derzeit auch um Gebäudeoptimierung - sprich: Dämmung - kümmerst), würde ich evtl. die Heizung sogar komplett austauschen. Moderne Brennwertgeräte verbrennen schon alleine aufgrund ihrer Funktionsweise 10% weniger. Nimm dazu, das deine Heizung nach einer ordentlichen Dämmung vermutlich völlig oversized ist und daher immer suboptimal läuft, und dann könnte sich das schon rechnen. Aber dazu nach Dämmung einen Fachmann befragen, der kann das ziemlich gut ausrechnen.

btw. die modernen geregelten Stromsparpumpen sind zweifellos sinnvoll, bringen aber nur eine Ersparnis beim Strom, nicht beim Gas.

lg, mabuse

160 Liter Speicher unter 23 bzw. 39 Heizkörper? Ich denke Du solltest mal die Anlage beobachten, wenn sie den Warmwasserspeicher auflädt. In dem Bereich wird irgendwas nicht stimmen, denn nur so lassen sich die Temperaturschwankungen erklären.

Schalten die Heizkreispumpen weg, wenn der Kessel den Boiler lädt? Oder werden die Heizungsrohre heiß, wenn die Boilerladepumpe anläuft?

Das System ist eigentlich sehr simpel. Kommt der Befehl dem Warmwasserspeicher aufzuheizen, geht der Kessel aus dem witterrungsgeführten Betrieb und heizt auf ca 75°C auf, damit eine hohe Temperaturdifferenz erreicht, um die Ladezeit des Boilers so kurz wie möglich zu halten. Laufen aber die Heizkreispumpen mit, so heizt Du die gesamte Anlage auf 75°C auf, was die starken Schwankungen erklären würde.
Der Speicher ist auch viel zu klein für die Kesselleistung. Das bedeutet natürlich auch, daß sehr oft die Boilerladung anspringen wird.
Was ist mit Deinen „Schiebern“? Du meinst doch sicherlich Mischer oder? Warum sind dort keine Stellmotore drauf, die von der Regelung gesteuert werden?
Mach doch bitte mal ein Bild von der Anlage und schick mir den Link. Dann kann ich mir ein besseres Bild davon machen.

Gruß joho