Hallo,
ich beabsichtige mir ein gebrauchtes Rauchgasmessgerät für meine Heizung anzuschaffen. Bei gebrauchten Geräten scheint ein Kriterium der Zustand der Meßzellen zu sein. Wovon hängt denn der Zustand der Messzellen ab. Haben die ein Verfallsdatum bzw. hängt deren Funktionsfähigkeit vom Alter ab? Oder ist die Anzahl der durchgeführten Messungen ausschlaggebend? Muß man davon ausgehen, daß bei einem wenig benutzten Gerät, das allerdings 10 Jahre im Schrank rumlag, die Zellen fertig sind? Was kostet denn etwa der Wechsel der Messzellen?
Tschüß
Martin
Hi Martin!
Hauptsächlich hängt der Zustand bzw. die Brauchhbarkeit der Zellen von den durchgeführten Messungen und den Betriebsstunden ab.
Ein Gerät das lange nicht benutzt wurde, sollte eigentlich schon zum Durchchecken mal eingeschickt werden.
Das kostet schon ein paar Euro, vor allem wenn es um Austauschteile geht; abhängig vom Hersteller. So wie beim Auto, VW-Teile sind billiger als Porsche-Teile.
Der bekannste und auch beste Hersteller ist TESTO.
Die Geräte haben oft ein Tüvsiegel, darauf sollte man auch achten.
Hoffe geholfen zu haben 
Gruß
Nelsont
Hallo Martin
Pass bitte auf, die Kosten für die Wartung sprich Austausch Co2-Zelle und O2 können erheblich sein. Letzte Inspektion bei meinem Testo Gerät lag bei rund 400 €. Vorher nachfragen ist schon ganz ratsam. Wenn ud so ein Gerät für deinen eigenen Bedarf holst, bist du sicher mit einem Leihgerät besser bedient.
Gruss
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]