Heizung Reparatur

Hallo zusammen,
Bin neu hier und hoffe einer kann mir bei meinem problem helfen.
Also folgendes ist passiert. Unsere heizung ist ausgefallen und ich habe daraufhin einen monteur kommen lassen. Nach langer suche hat er eine pumpe ausgetauscht und die alte pumpe mitgenommen. Die heizung funktionierte nach dem austausch immer noch nicht. Habe eine andere firma mit dem problem konfrontiert und nach einer fehlersuche hat der monteur festgestellt das ein rohr an der heizung verkalkt war und er sagtenoch dass der austausch der pumpe unnötig war. Nach dem er das rohr frei gemacht hat funktioniert die heizung wieder. Jetzt kommt das problem. Der erste montuer will für seine arbeit und die pumpe die er ausgetauscht hat (die alte mitgenommen!) Geld haben. Für 10 stunden arbeit und die neue pumpe 700 euro für nixxx meiner meinung nach. Erstens arbeit nicht erledigt, zweitens eine funktionsfähige pumpe ausgetauscht und dtittens die alte auch noch eingesteckt. So jetzt meine frage. Muss ich ihn bezahlen?

Hallo!

Stell die Frage doch verallgemeinert(nicht „ich“ und „meine Heizung“ usw.) im Rechtsbereich.

Vorab soviel,wie ich die Sache sehe. Rechtlich bewerten mögen es andere. Es war Fehlersuche beauftragt,die muss man bezahlen. Der kann doch nicht 10 Std im Haus gewesen sein ?
Oder 2 Mann je 5 Std ?

Es ist nicht der Erfolg geschuldet,also „Ich bringe die Heizung zum Laufen,komme was wolle und das kostet 400 €“.

Das sich im Nachhinein herausstellte,die Pumpe war nicht defekt,ist leider so. Pumpe kann ja aber auch Anzeichen eines Defekts/Verschleiss gezeigt haben,denn ob die sich dreht kann jeder Depp prüfen.
Tröste Dich,die war sicher genauso alt wie das verkalkte Rohrstück. Hoffentlich ist es wenigstens eine Effizienzpumpe,für deren Einbau man übrigens sogar einen kleinen Zuschuss bekäme !
Bei dem Preis für 10 Std + Material fast unwahrscheinlich !

Altpumpe gehört dem Kunden,die darf nicht ungefragt mitgenommen und entsorgt(als Schrott verkauft wohl eher) werden. Man hätte ja auch was sagen können,aber man war wohl froh,Altmaterial wird entsorgt.

MfG
duck313

Gemau…Altteile müssen beim Kunden bleiben…genau aus diesem Grunde…mach das mal mit der rechtsabteilung…