Heizung: Rost im Leitungssystem

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem zu lösen, und es fehlt mir der rechte Ansatz… weiss jemand weiter?

• Fussbodenheizung mit PP-Rohren, die innen recht viel Rostablagerungen haben.
  • Das ganze mit einem (offenbar schon älteren) Gaskessel und Leitungsrohren aus Kupfer kombiniert
  • Der Rost kommt vermutlich aus Verbindungsstellen o.ä., die aus Stahl bzw. Eisen bestanden.

Da der Rost nun im Leitungssystem nix zu suchen hat, weil mitgerissene „Rostfetzen“ offenbar zu Verstopfungen im System führen: Wie kann man das Problem (d.h. den Rost) lösen? Würde mich freuen, wenn ihr was wüsstet!

Grüße, Simon

Moinmoin,

das ist so ein Problem mit den Kunststoffrohren, diese ziehen Luft. Da muss ein Wärmetauscher rein (kostet 200 bis 300 EUR). Dann auch eine UWP, Sicherheitsventil und Druckausdehnungsgefäß fur den neuen FB-Kreis (Ausdehnungsgefäß auf einem Vordruck z.B. 0,5 bar einstellen). Du kannst dann noch eine Mischung aus Amoniak (2:100) und Hydrazin (1:100)(-alles toxisch-) als Rostschutz in die Metallseite der Anlage einlassen, welches den Lochfraß zumindest stopt.
Cheers
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Fussbodenheizung mit PP-Rohren, die innen recht viel
    Rostablagerungen haben.

Fußbodenheizungsrohre sollten regelmäßig gespült werden! Am Verteiler und Rücklauf lösen. An normaler Wasserleitung anschließen und Verlängerung in die Toilette.

• Das ganze mit einem (offenbar schon älteren) Gaskessel und
    Leitungsrohren aus Kupfer kombiniert
  • Der Rost kommt vermutlich aus Verbindungsstellen o.ä., die
    aus Stahl bzw. Eisen bestanden.

Der Rost entsteht meistens im kessel. Gußteile bröseln ab.

Da der Rost nun im Leitungssystem nix zu suchen hat, weil
mitgerissene „Rostfetzen“ offenbar zu Verstopfungen im System
führen: Wie kann man das Problem (d.h. den Rost) lösen? Würde
mich freuen, wenn ihr was wüsstet!

Wie gesagt, jedes System (jede Schleife separat!!!) einzeln spülen. Dann einen Zusatz einfüllen von „Cillit“.
Heizungsmonteuere kennen das.

Bei normalen Heizkörpern bleibt der Dreck in den Heizkörpern hängen und stört dort nicht. Bei Fßbodenheizungen bleibt er in den Rohren liegen und verstopft langsam das System

mfgConrad, ein Fußbodenheizungsgeschädigter.

Hallo Simon.

• Fussbodenheizung mit PP-Rohren, die innen recht viel
    Rostablagerungen haben.

Woher weist du dass es Rostablagerungen sind?
Hast du ein Stückleitung ausgebaut und aufgeschnitten?
Im algemeinen bildet sich in Heizungsanlagen kein Rost da zur Rostbildung Sauerstoff nötig ist und im Heizungswasser fast kein Sauerstoff vorhanden ist (durch das andauernde aufheizen und abkühlen werden sämtliche Gase abgeschieden weshalb das Heizungswasser immer als schwarze Brühe vorzufinden ist) und diese schwarze Brühe färbt deine PP-Rohre innen Schwarz was du irtümlicher weise als Rost interpretierst.

• Das ganze mit einem (offenbar schon älteren) Gaskessel und
    Leitungsrohren aus Kupfer kombiniert.

Die kombination Stahl und Kupfer würde ein Problem in der Trinkwasserleitung darstellen aber nicht im geschlossenen Heizungskreislauf.

• Der Rost kommt vermutlich aus Verbindungsstellen o.ä., die
    aus Stahl bzw. Eisen bestanden.
    Da der Rost nun im Leitungssystem nix zu suchen hat, weil
    mitgerissene „Rostfetzen“ offenbar zu Verstopfungen im System
    führen: Wie kann man das Problem (d.h. den Rost) lösen? Würde
    mich freuen, wenn ihr was wüsstet!

Wie schon gesagt Rost kann es nicht sein.
Verstopfungen im System kommen meist nur in alten Anlagen vor und dann ist es Schlamm der sich während den Sommermonaten abgesetzt hat.
Der Schlamm (besteht aus kalk und ähnlichem) entsteht durch zu häufiges auffüllen bzw. ersetzen des Heizungswassers.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Norbert

Im algemeinen bildet sich in Heizungsanlagen kein Rost da zur
Rostbildung Sauerstoff nötig ist und im Heizungswasser fast
kein Sauerstoff vorhanden ist

Bei Fußbodenheizungen schon! Vor allem bei Kunststoffrohren!!

Hallo Conrad

Im algemeinen bildet sich in Heizungsanlagen kein Rost da zur
Rostbildung Sauerstoff nötig ist und im Heizungswasser fast
kein Sauerstoff vorhanden ist

Bei Fußbodenheizungen schon! Vor allem bei Kunststoffrohren!!

Oh ja, und das gleich Literweise!
Tut mir leid aber über solche Bemerkungen kann der Fachmann nur Lächeln. Es stimmt schon das der Sauerstoff durch das Rohr diffundiert, aber wieviel ist das? Auserdem haben moderne Kunststoffheizungsrohre eine Sauerstoffdiffusionssperre.
Es tut leid dass du ein „Fussbodengeschädigter“ bist, aber wenn bei deiner Anlage einiges nicht fachgerecht Instaliert worden ist muß nicht jede Anlage das gleiche Problem haben.
Wahr denn in deiner Anlage bestimmt Rost drinn? und in welchen Mengen?
oder hat dein Heizungsinstallateur das mit dem Rost nur gesagt um andere Fehler zu vertuschen?

Der Typ mit dem regelmäsigen Spühlen ist nicht „Expertengerecht“. Ich habe noch nie davon gehört dass eine Heizungsanlage bei Fachgerechter Installation regelmässig gespült werden soll.
Den Zusatz kann man verwenden, ist aber nicht unbedingt notwendig da eine Heizungsanlage normalerweise einmal befüllt mehrere Jahre (bis zur ersten Reparatur) läuft.

Ich hoffe ich habe dich nicht beleidigt, da du bei deinem Artikel weder eine Anrede noch einen Gruss verwendest!?
Es ist nicht meine Absicht andere W-W-Wler zu beleidigen sondern ich Poste hier um anderen W-W-Wlern zu Helfen.
Es gibt Leute die das manchmal falsch verstehen, wiso und warum, das entzieht sich leider meiner Kentnis.

Gruss Norbert

Macht nichts, macht nichts!

Wenn Du etwas nicht weißt, noch nie davon gehört hast, es nicht glaubst, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

mfgCon

Hallo Conrad

Macht nichts, macht nichts!

Wie schon gesagt, manche Leute bezeichnen die Schwarze Brühe halt in ihrer Unwissenheit als Rostwasser.
Wie steht es denn mit den Antworten auf meine Fragen?
Weist du keine oder hast du deine Anlage etwa selbst zusammengeschustert und jetzt geht sie nicht?

Gruss Norbert

merci!
danke euch!