Heizung schaltet sich aus

Servus, hoffe ich poste jetzt nicht zum zweiten Mal.

Meine de Diedrich Heizung hab ich für 10 Tage abgeschaltet, wie üblich über notschalter. Nach der Rückkehr ging sie 7 Tage, jetzt seit zwei Tagen plötzlich Störung. Da mir früher schon zweimal das öl ausging, hab ich das zuerst gecheckt. In jedem tank noch 50 cm. Hab Dezember 2024 erst 1800 l eingekauft.

Hab’s versucht mit austricksen des störschalters und der Lichtdiode. Hat früher immer nach mehreren Versuchen geklappt, sobald wieder öl in der Leitung war. Aber diesmal versucht sie immer nur ca. 10 Sekunden lang anzuspringen. Was jetzt?

Lieben Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten. Noch geht’s ja temperaturmässig.

LG manu

Hallo,

es gibt ja nicht nur das eine Modell dieses Herstellers. Vielleicht bekommst Du eher Antworten, wenn Du die genaue Typ-Bezeichnung nennst.

Andernfalls wirst Du Dich wohl an den Fachmann wenden müssen, der sonst auch immer die Wartung durchführt.

Viel Erfolg!

Danke schön. Werd mir wohl doch einen Fachmann suchen müssen. Und der soll mir Mal erklären, wie ich in 11 Monaten, Heizung im Sommer nur auf Warmwasser, 2000 l brauchen könnte, während mir früher 1500 l für 2 Winter gereicht haben.

LG Manuela

Vielleicht ist die Pumpe defekt, Trockenlauf?
Kommt auf die Art der Pumpe an, manche nehmen das übel.
Deshalb auch die Sicherheitsschaltung mit der „Lichtdiode“.

Ich hab zwar keine Ahnung was genau Du da trickst, das hört sich aber nach dringendem fall für eine Fachkraft an.

Btw. Eine Heizung komplett Stromlos zu schalten ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Servus, Bernd, servus huntermaster. Erstmal danke dass ihr geantwortet habt. Aber nach einem Antwortpost der vom Admin gelöscht wurde ( Originalton: hol einen Fachmann statt hier unnötige fragen zu stellen), hatte ich erst Mal aufgegeben. Meine Mama hat mich dann an unsere große Verwandtschaft erinnert, und mein 81 Jahre alter Onkel Sepp, ehemaliger Heizungsbauer, musste am Telefon nur 1 Minute überlegen: was macht der Wasserdruck? Bingo!

Man sollte wirklich nicht jahrelang immer nur die Heizkörper entlüften, sondern auch Mal ein paar Tropfen Wasser nachfüllen :wink:

Ein Spritzer WB 40 und eine Rohrzange um das Zulaufventil aufzukriegen, mehr war nicht nötig. Jetzt werden die Heizkörper richtig heiß statt handwarm, und der Brenner muss viel seltener anspringen. Wird mir viel Heizöl sparen.

Danke euch beiden und schöne Adventszeit!

LG Manuela

4 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Allerdings ist @Huntermaster vom Fach, und wenn ich mir seine Antwort in deinem anderen Thread anschaue, solltest du vielleicht über kurz oder lang doch über eine neue Heizung nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Servus, war länger weg. Du hast grundsätzlich Recht. Aber diesmal wars wirklich nur mangelnder Wasserdruck. Und dafür habe ich keinen heizungsinstallateur gebraucht. Dank Onkel Sepp. Die alten kennen sich durchaus aus.

Frohe Weihnachten und LG Manuela

Ja, es ging mir nur darum, dass die Heizung schon sehr alt ist. Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch!