Hallo Wissende!
Ich hoffe, dass ich hier im Brett richtig bin…Wir haben eine Ölheizung die ungefähr 3 Jahre alt ist. Diese lassen wir auch schön brav warten und der Schornsteinfeger ist auch mit den gemessenen Werten immer glücklich. Nun hat sich die Heizung 2 Wochen nach der Wartung an Weihnachten einfach ausgeschaltet, obwohl genug Öl vorhanden ist. Laut Fehleranzeige und Bedienerhandbuch sollten wir den Kundendienst rufen. Daraufhin haben wir die „Reset-Taste“ gedrückt und seit dem schnurrt sie wieder. Letzte Nacht hat sie sich wieder selbstständig ausgeschaltet, obwohl nichts passiert ist. Soll heißen, wir haben nicht daran gespielt und auch kein Öl getankt. Die Nummer mit der Reset-Taste hat wieder funktioniert. Meine Frage ist nun ob das normal ist, dass sich die Heizung einfach mal verschluckt ähnlich wie beim PC? Schließt die jährliche Wartung die komplette Kontrolle der Anlage ein? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß, Lotte
Ich war vor kurzem Zeuge eines (möglicherweise) ähnlichen Falls bei einer Gasheizung: viel Schnee auf dem Dach und am/im Ansaugror für Außenluft, der tagsüber taute und des nachts wieder gefror. Diese Heizung hatte allerdings einen Fehler in die Richtung Luft und Druck (ist nicht meine Heizung ) gemeldet …
Hallo !
Dazu müßte man wissen, ob sie beim Startvorgang auf Störung geht oder im Betrieb.
mfgConrad
Hallo Conrad!
Dazu müßte man wissen, ob sie beim Startvorgang auf Störung
geht oder im Betrieb.
Beim Neustart knöttert sie leise vor sich hin, bis sie nach ca. 20 Sekunden auf „Betrieb“ geht und die gewohnten Geräusche vor sich gibt. Dabei schaltet die Leuchte von gelb auf grün.
Also nicht beim Start? Oder habt Ihr es noch nie erlebt, dass die Störung kommt. Wart nie im Moment dabei? Was zu vermuten ist, denn wer schläft schon bei der Heizung.
Das müßte man aber erstmal wissen.
Startstörung und Störung im Betrieb sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Haben meistens miteinander nichts zu tun.
Habt Ihr das Ölfilter schon mal gereinigt?
mfgCnrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Störung an sich haben wir bisher nicht mitbekommen, da wir uns nie im Heizungskeller aufhalten. Erst wenn die Raumtemperatur etwas schattiger wird beschleicht uns die Vermutung, dass die Heizung wieder eine Störung zeigt. Bisher war es denn auch so.
Der Ölfilter wurde Anfang Dezember ausgetauscht oder gereinigt. Wie gesagt, die Wartung war eben erst.
Gruß, Lotte
Hallo Lotte!
Auch wenns lästig ist, man muß wissen, wann die Störung kommt. In Betrieb oder beim Start.
mfgConrad
Fällt eine Heizung beim Start aus, kann es an der Zündelektrode liegen oder am Zündtrafo. Oder an der Düse. Sie vernebelt nicht richtig.
Fällt sie während des Betriebes aus, kann es am unterbrochenen Druck des Brennstoffes liegen, d.h. Luft in der Leitung, Filter läßt nicht gleichmäßig durch. Vielleicht ist auch der Filter in der Pumpe dicht oder fast dicht.
Stromschwankungen können auch schon mal den Fehler verursachen.
mfgConrad