Heizung, Solar für Brauchwasser

Hallo

möchte Haus aus den 50er kaufen. EFH.

Ölheizung ist alt, würde es aber noch 1-2 Jahre tun. evtl. neu einstellen lassen.
Aber es ist keine Warmwasseraufbereitung vorhanden. In Küche und Bad sind Boiler.

Heizung: in 1-2 Jahren (wenn wir wieder Geld haben. hoffentlich) wollten wir Pellets Heizung mit So-lar (Brauchwasser) einbauen.
oder sollten wir das gleich jetzt machen lassen ?
kann ich eine Warmwasseraufbereitung an die alte Ölheizung anschliessen die ich nachher auch für die neue Pellets/Solar Kombination brauchen kann.

Warmwasser: es müssen ja sowieso Warmwasser Leitungen in Küche und Bad gelegt werden.
Für die Solar Wasseraufbereitung müssten ja dann auch noch mal je 1 Rohr vom Keller aufs Dach und wieder ein runter verlegt werden. Also sind die Wände eh offen. Sollte ich dann auch gleich die Kaltwasser und Abwasserleitungen erneuern ???

Danke vielmals.

Hallo,

es spricht zwar einiges dafür erstmal wieder geld zu sammeln, aber auf der anderen seite, wollt ihr doch sicher nicht 3 jahre auf einer baustelle wohnen oder?

jetzt wenn das haus leer ist, baut es sich auch besser, als wenn alles voller möbel steht.

ich habe mal gelesen, man soll erst dämmen, damit man dann weiß wieviel energie man noch braucht. anschließend die heizung neu dimensionieren. holz pellets werden mit steigender nachfrage und steigendem ölpreis auch teurer. zur zeit verursachen die holzheizungen noch mehr feinstaub. in der zukunft gibt es dafür dann sicher auch irgendeinen filter …

grüße
thomas

Moin aus Bremen,

Finde ich toll, Ihr werdet eine Menge Arbeit haben, aber dafür in einem Tollen Wohnambiente leben können.

Aber jetzt zur Frage - Also jetzt ist da eine Ölheizung und ich nehme mal an, elektrische Boiler in Küche und Bad für die Brauchwassererhitzung …

jetzt vor dem Einzug müsst Ihr alle Massnahmen machen, die viel Dreck machen, d.h. auch die Stemmarbeiten für die Rohrleitungen denn in Küche und Bad müsst Ihr mindestens noc ein Rohr dazulegen, und wenn es schon mal offen ist, auch die 2.(und 3.)Leitung Warmwasser (Zirkulation), sonst fangt Ihr in 2 jahren an zu reißen und danach kann man wirklich wieder eine komplettrenovierung machen!

So gesehen müsste die Heizungsanlage selbst vielleicht noch nicht kommen, aber die einzubauenden Rohre in jedem Falle.

Denkt auch an eine Außendämmung, meines Erachtens ist das Geld hier mit höherer Priorität einzusetzen als in einer Solaranlage, da Ihr sonst ein Vielfaches der Energie im Winter verliert, als was die solare Brauchwassererhitzung einspart.

Holt Euch Rat von einem Energieberater und Baufachmann, der mit Euch zusammen eine Prioritätenliste zusammenstellt.

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich gern anmailen oder in Bremen besuchen / anrufen, die Telefonnummer / Adresse gibts auf Anfrage per Mail

Bis denne dann,

Heinrich Ostermeier

P.S. denkt mit dem Installatör Eures Vertrauens auch an die Heizkörperleitungen und mit Eurem Elektriker an einen E-Check, da die Leitungen aus den 50ern schon am Ende sen können, und ein Rohrbruch im frischrenovierten Haus nicht gern gesehen ist…