Heizung sperrt immer einen heizkreislauf ab

Hallo ! ich sage es gleich mal im vorraus ,ich habe wirklich nicht viel ahnung und kenne mich mit fachwörtern nicht aus.
ich habe aber sammtliche  bedienungsanleitungen  von dieser heizungsanlage da ,das sind aber für mich bömische wälder.
da unser Vermieter Pleite ist ,muss ich den Heinzungsmonteur  von der Kaltmiete bezahlen ,ich kann  also nicht immer den fachmann rufen ,auch wenn es mir lieber wäre.

so nun zu meiner Frage ,ich muss dafür aber etwas  ausholen :

unsere Heizung ist eine elco mit einem THISION L Heitzkessel,das ganze ist 2 jahre alt, es wurde aber dies jahre keine wartung durchgeführt,deswegen besteht keine Garantie mehr .

sei der  winterzeit-umstellung haben wir  folgenes problem

wir haben insgesamt 3 heizungsrohre ,weil es 3 häuser mit mehreren wohnung sind .
Heizrohr eins und zwei sind immer  heiss ,nur rohr nummer drei nicht!.
Haus nur 3. ist mein haus  (mit 3 Mietparteien)  wo 2 davon kein warmwasser über die heizung beziehen .
wir bekommen ( im haus 3 ) entweder garkeine heizung ab ,oder nur lauwarm ,stundenweise lauwarm und es  werden  die Heizungen die am  weitens weg sind ,oder auch  die letzten in der reihe garnicht mehr warm …z.b man stellt  sie auf 5 ,sie heizt aber wie auf 1 .
wir haben  auch schon ständig entlüftet und  es  sind  selbstständige  entlüfter auch noch dazwischen gesetztt, die heizungsrohre liegen auch alle auf dem Putz .

nun hatte ich am donnerstag einen fachmann angerufen (gleich in bar bezahlt )  und der fand herraus das der warmwasser-fühler  defekt  sei und wir deswegen keine Heizung haben würden .
Er müsste  den warmwasserfühler  austauschen ,also erstmal bestellen .
Er meinte  das  warmwasser immer vor Heizung geht  und  wir  deswegen keine Heizung mehr hätten . er stellte uns  die heizung  auf handbetreib um ,so das alle  wasserpumpen angesteuert werden und  womit alle durchgehend geöffnet  seien .so das wir ,bis das ersatzteil kommt  es zumindest warm hätten .

das ganze  funktionierte  aber nur 2 stunden ,die heizung wurde am anfang sofort  warm ,alle heizköroer auch  die im oberen stock und sogar  die letzte heizung  sprang  an und brachte  richtig leistung  und  ab dann war unser heizkreislauf wieder kalt.

(es war 2 schöne warme stunden )

heizkreis 1-2 waren heiss und  es  war auch warmwasser da …
nachts um 21 uhr stellte ich die heizung  wieder um auf automatig
Heizkreis 1  ,sonnenzeichen an und  go…weil der  heitzkreis seid um 17.30  komplett kalt war .

mit der jetzigen einstellung (heizkreis 1 ) nun haben wir  zuminden stundenweise  2 heizkörper warm (wie auf 3 ) die anderen bleiben kalt  ,die in der oberen wohung hat null und auch die wohnung …die letzte …liegt oben  und hat keine wärme.

ich rief  dann am freitag wieder den fachmann an und der sagte mir  am telefon ,es liegt an dem wärmefühler,aber die heizung dürfte nicht so lange   keine leistung  bringen …aber er  ist sich trotzdem sicher das die ursache  dieser wärmefühler ist.
wenn er nochmal kommen würde ,müsste ich ihn halt wieder bezahlen …das wollte ich nicht ,weil er ja  eh kommt am donnerstag und  diesen wärmefühler  einbaut …ich muss das ja  auch gleich bezahlen .

was ich mich aber nun wirklich frage …

der wasserpeicher hat ,egal in welcher einstellung auch  immer  seine 55 grad  auf dem tacho
,egal ob handbetrieb oder automatig…das wasser kommt auch heiss an den verbrauchstellen  an …

warum muss der  warmwasser denn schrott sein ?.
ich habe  egal in welcher einstellung keine heizungsleistung ,die uhrzeit ist sehr egal…nachts geht sie auch imhandbetreib aus und da braucht doch kaum einer  soviel warm wasser das die anlage das nicht doch gewuppt bekommt oder  doch ?

ich habe  ehrlich gesagt etwas  angst das durch das reparieren dieses  warmwasser fühler s mein problem nicht behoben ist ,aber ich habe ja  auch kieine ahnung davon

ich weiss keiner kann hellsehen  oder zaubern ,aber vielleicht habt ihr ja noch ne idee… oder könnte mir  etwas  sicherheit geben das ich da nicht übers ohr gehauen werde

Hallo,
die Fühler austauschen ist keine große Sache. Sie sitzen in einer Tauchhülse und sind sozusagen vom Heizsystem unabhängig. Es muß also kein Wasser abgelassen werden. Das System verfügt über mehrere Fühler Es ist deshalb aus der Ferne nicht zu sagen, welcher Fühler betroffen ist. Es muß der Fühler ausgetauscht werden. Danach abwarten, was passiert. Wenn sich nichts ändert war es der falsche. Aber es ist der richtige Weg. - Geduld - . Die Heizung ist Eigentum des Vermieters. Wenn es aufgrund der Arbeiten zu Reparaturbedarf kommt, wird es mit den Kosten sehr schwierig. Besprechen Sie die rechtliche Seite mal mit einem Anwalt. Eine Beratungsstunde müßte ausreichen und ist nicht teuer. Den Preis vorher ausmachen. Sicher ist sicher!
Gruß

danke…ich werde dann mal abwarten