Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Seit einiger Zeit startet der Brenner nicht mehr. Die Heizung ist eine Gastherme von Junkers mit einem Vorratsbehälter für das Brauchwasser. Im Wohnzimmer ist ein Regler an dem die gewünschte Temperatur eingestellt wird. Nachts und Tagsüber (weil keiner im Haus ist) wird die Temperatur auf 15°C abgesenkt. Um 16:00 Uhr und um 06:00 Uhr soll die Heizung dann starten und das Haus auf 20°C erwärmen. Das passiert nicht mehr. Ich muss in den Keller gehen die Heizung einmal auf Stellung 1 stellen (Nur Brauchwasser) und dann wieder auf Stellung 2 (Brauchwasser und Heizung). Das muss ich evtl. nach einigen Minuten wieder machen, da die Heizung wieder ausgegangen ist! Es wird kein Fehler an der Gastherme angezeigt. Der Wasserdruck schwankt immer zwischen 05 und 1,5 bar. Kann mir jemand erklären was defekt sein kann?
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo,
klemme einmal das Raumthermostat ab könnte defekt sein,wenn sie dann läft Raumthermostat tauschen
… Seit einiger Zeit startet der Brenner nicht mehr…
… Der Wasserdruck schwankt immer zwischen 05 und 1,5 bar…
Hallo Wolfgang,
ich vermute 0,5 bar kalt und 1,5 bar warm.
Manche Thermen haben einen Schutzschalter, der das Einschalten bei geringem Wasserdruck verhindert, um Kochen bzw. übermäßige Gasbildung im Wasserkreislauf zu verhindern.
–> Druck erhöhen. Maximaldruck s. Datenblatt
Bernhard
Hallo Bernhard,
der Wasserdruck war aber schon immer so und die Heizung hat normal gearbeitet?
Wolfgag
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
klemme einmal das Raumthermostat ab könnte defekt sein,wenn
sie dann läft Raumthermostat tauschen
Hallo,
wenn ich an dem Schalter im Wohnzimmer drehe, also die Temperatur einstelle, höre ich wie der Brenner im Keller schaltet. Die Gastherme aber trotzdem nicht anspringt. Z. B. Wenn es 16° C im WZ sind und ich an dem Rädchen drehe klickt es im Keller wenn ich die Grenze bei 16° C erreiche / überschreite.
Wolfgang
Hallo,
drehe einmal die Prüfschraube der Pupe ab und versuche sie mit dem Schraubendreher anzuhalten.Wenn das ganz leicht geht könnte die Pumpe defekt sein.