Heizung springt nicht an

Hallo!

Wir haben in unserem Haus eine alte Vaillant VKS 22 von 1980.
Läuft mit Erdgas.

Habe dieses Jahr ca. März die Heizung ausgeschaltet und die Gashähne zugedreht.
Wollte vor etwa einer Woche die Heizung wieder einschalten.
Drücke den Knopf für Startgas am „Vergaser“ der Heizung, Zünde per Piezo, halte den Knopf noch ne Minute gedrückt, las los, will auf Hauptgas drehen und da geht die Flamme aus.

Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und eigentlich ist die einzige möglichkeit das das Thermoelement defekt ist.
Aber ich kann es mir nicht erklären da die Heizung ja jetzt ein halbes Jahr vom Gas und Strom getrennt war.

Kann „einfach so“ das Element kaputt gehen? und kann man es irgendwie überbrücken oder so?
Der Installateur kann erst in 2 Wochen kommen…

Danke schonmal und Grüße
Matthias der im kalten sitzt da das Haus auch nicht gedämmt ist^^

Hallo

Klar kann das einfach kaputt gehen.
Aber die Idee mit dem Überbrücken vergiss man ganz schnell!!!
Das ist gefährlich, denn das Thermoelement hält das Gasventil offen nur wenn eine Flamme vorhanden ist, also wenn das Gerät das vorgegaukelt bekommt kann Gas ausströmen obwohl keine Flamme vorhanden ist, danach braucht man auch keinen Installateur mehr!
Finger weg von Gasgeräten!
Zwei Wochen wollte ich nicht im Kalten sitzen, da gibt´s doch bestimmt noch ander Installateure in der Umgebung.

MfG
Nelsont

Moin,

und kann man es
irgendwie überbrücken oder so?

seeehr schlecht Idee!
So was kann schnell in die Luft gehen und dann zahlt zum einen die Versicherung keinen Pfennig äh Cent und je nachdem was passiert ist, hat die Staatsanwaltschaft plötzlich ein unheimliches Interess an Dir.
Die Betriebsgenehmigung geht nebenbei auch augenblicklich flöten.

Es gibt einen Notdienst.

Gandalf

Hallo!

…ein bisschen schlau … und eigentlich … ich kann es mir nicht :erklären … irgendwie überbrücken oder so …

Mit diesem Kenntnistand erhoffst Du Tipps zum Herumbasteln an einem Gasgerät? Und wie lange willst Du einsitzen, damit Du den Trümmerhaufen und die Schwerverbrannten nicht ansehen musst?

Ist ein nachvollziehbarer Grund. Immerhin gibt’s nur einen einzigen Installateur in diesem Land.

Matthias der im kalten sitzt da das Haus auch nicht gedämmt
ist^^

Jetzt wird die Motivation klar: Krankenhaus und Gefängnis sind besser geheizt.

Gruß
Wolfgang